B16 Umfahrung Ichenhausen sorgt wieder für Ärger

Die seit Jahren geplante B16 Umfahrung von Ichenhausen im Kreis Günzburg sorgt wieder für Ärger.




Der Ichenhauser Gemeinderat ist für die B16 Umfahrung. Diskutiert wird sie seit mindestens sechs Jahren offiziell. Der Waldstetter Gemeinderat ist aber gespalten. Zuviel Natur würde für die zehn Kilometer lange Straße geopfert, landwirtschaftliche Flächen würden durchschnitten, und die Umfahrung wäre dann auch zu nah an Waldstetter Wohngebieten.

Der Waldstetter Gemeinderat hat deshalb knapp beschlossen einfach keinen Beschluss zu fassen. Eine Art Protest-Entscheidung also. Denn laut Staatlichem Bauamt Krumbach braucht es sowieso keine Beschlüsse der Städte und Gemeinden um die B16 Umfahrung zu bauen.

Den Bund würden zur Genehmigung nur die Kosten interessieren. Die liegen aktuell bei etwa 100 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau) 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 12.04.2024 Bauarbeiten: B10 zwischen Ulm/West und Dornstadt wird gesperrt Von Montag, 22. April 2024, bis Dienstag, 07. Mai 2024 wird die B10 zwischen der Anschlussstelle A8 Ulm/West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen (Norden) wegen Bauarbeiten voll gesperrt sein. Der Straßenbelag wird da erneuert. B10 zwischen Ulm/West und Dornstadt wird gesperrt Die Ausfahrt an der A8 von München kommend auf die B10 und die Ausfahrt 03.04.2024 Vollsperrung zwischen Munderkingen und Rottenacker Mehr Sicherheit für Autofahrer Ab Montag, 8. April 2024, lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der L257 erneuern. Die Sanierungsarbeiten erstrecken sich von der Einmündung Stöcklenstraße/Rottenackerstraße in Munderkingen bis zur Abzweigung Blumenstraße in Rottenacker. Sollte das Wetter mitspielen, sind die Arbeiten bis Mittwoch, 24. April 2024, abgeschlossen.