B19 zwischen Mergelstetten und Giengen gesperrt

Sanierungsarbeiten

Umleitungen sind für die sechs bis acht Wochen andauernde Sperrung eingerichtet.

Ab Montag, 18.9.2023, ist die B19 zwischen dem Schwenk-Zementwerk in Heidenheim-Mergelstetten und der Autobahnauffahrt A7 am Teddy-Kreisel in Giengen/Herbrechtingen gesperrt. Grund sind Sanierungsmaßnahmen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Innerhalb von sechs bis acht Wochen soll die Fahrbahndecke der 20 Jahre alten Strecke im Bereich zwischen Pelletswerk und der Abzweigung Richtung Bolheim erneuert werden. Außerdem wird an der seit langem überlasteten Kreuzung an der Einmündung der L1082 in die B19 eine Einfädelspur in Richtung Heidenheim gebaut. Das soll den Verkehr dort künftig entlasten.

Umleitungen sind ausgeschildert und gehen über Bolheim oder Giengen. Die Stadt Herbrechtingen wirbt bei allen, die die Strecke täglich benutzen, schon jetzt für Verständnis, da es zu einer deutlich erhöhten Verkehrsbelastung kommen kann.  Eine Sperrung des Radwegs zwischen Herbrechtingen und Giengen ist nicht geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Brenzbahn wird modernisiert: Ersatzverkehr zwischen Heidenheim und Giengen Wer mit dem Zug zwischen Heidenheim und Giengen fahren will, muss vom 4. bis zum 19. Dezember auf den Bus umsteigen. Grund hierfür sind Modernisierungsarbeiten der Brenzbahn im Abschnitt Heidenheim-Mergelstetten. Die Bahn stellt in diesem Zeitraum für den Abschnitt einen Schienenersatzverkehr durch Busse bereit. Einschränkungen für Reisende Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hält Bahnkunden dazu an, 10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 28.03.2024 Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi als Teil des öffentlichen Nahverkehrs In Giengen an der Brenz und in Dischingen ergänzen bald Taxis das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Nahverkehr. Nach Auskunft des Landratsamtes Heidenheim vom Mittwoch wird das sogenannte ÖPNV-Taxi ab 2025 in den beiden Pilotgebieten probehalber eingeführt. Es soll das vorhandene Angebot vor allem im ländlichen Raum erweitern. Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi 08.02.2024 Lastwagenfahrer muss 730 Kilogramm entladen Der Klein-Lkw fiel der Polizei auf der Autobahn A7 in Richtung Giengen an der Brenz wegen des Federungsverhaltens auf. Die Beamten kontrollierten den 21-jährigen Fahrer an dem Autohof an der Anschlussstelle Giengen. Beim Wiegen kamen 4230 Kilogramm heraus – 730 Kilo zu viel. Vor der Weiterfahrt musste der Fahrer ein Bußgeld von 120 Euro zahlen.