B28 Blaubeuren: Porsche-Fahrer stirbt bei Unfall im Überholverbot

Nach ersten Ermittlungen der Polizei überholte der Fahrer eines alten Porsche 911 am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 28 bei Blaubeuren im Überholverbot, dadurch kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der Porsche-Fahrer ums Leben kam.

Kurz vor drei Uhr nachmittags war der Mann mit seinem Porsche die kurvenreiche Blaubeurer Steige bergauf unterwegs, als er zwischen Blaubeuren und dem Teilort Seißen ein anderes Fahrzeug trotz durchgezogener Linie überholte. Dabei streifte er einen entgegenkommenden Ford hinter dem Hinterrad und geriet ins Schleudern. Der Porsche drehte sich quer auf der Fahrbahn und ein hinter dem Ford bergab fahrender Skoda rammte den Porsche in die Fahrerseite. Ersthelfer und dann auch der Rettungsdienst bemühten sich um das Leben des Porsche-Fahrers.

Die Feuerwehr Blaubeuren musste den schwer eingeklemmten Mann mit hydraulischen Spreizern, Stempeln und einer Schere aus dem Wrack befreien. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Porsche-Fahrers feststellen. Die Fahrerin des Ford blieb unverletzt, der Skoda-Fahrer wurde schwer verletzt. Ein weiterer Notarzt und die Besatzung eines zweiten Rettungswagen versorgten den Mann noch an der Unfallstelle und brachten ihn dann in ein Krankenhaus.

Spezialisten des Unfallaufnahmedienstes der Verkehrspolizei Mühlhausen im Täle sicherten an der Unfallstelle Spuren, um den genauen Unfallhergang ermitteln zu können. Die Feuerwehr musste mit viel Ölbinder auslaufende Flüssigkeiten aus den Unfallfahrzeugen abbinden, damit die umweltgefährdenden Stoffe nicht durch den einsetzenden Regen in den angrenzenden Wald gespült wird. Bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge war die Bundesstraße knapp drei Stunden voll gesperrt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 05.12.2025 Täter flüchten nach Tankstellenüberfall in Schelklingen Am Montagabend ist eine Tankstelle in der Ehinger Straße in Ulm überfallen worden. Gegen 20 Uhr betraten zwei unbekannte Männer den Verkaufsraum. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Mitarbeiter im Gebäude auf. Die Täter bedrohten die Angestellten sofort, einer mit einer Pistole, der andere mit einem Messer, und forderten die Öffnung der Kasse. Einer der