Fahrbahnerneuerung: Vollsperrung der B28 bei Römerstein-Böhringen

Vollsperrung

Seit Anfang September lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Fahrbahndecke der B 28 zwischen Römerstein-Böhringen und der Einmündung der B 465 in die B 28 erneuern. Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, beginnt die nächste Bauphase. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die wesentlichen Bauarbeiten bis Anfang Dezember 2023 abgeschlossen.

Die zweite Bauphase startet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, mit der Erneuerung der Fahrbahn der B 28 zwischen der Einmündung der L 252 in die B 28 bei Römerstein-Böhringen und endet nach der Einmündung der Uracher Straße in die B 28 bei Römerstein-Zainingen. Für die Dauer der Bauarbeiten wird der betroffenen Streckenabschnitt der B 28 voll gesperrt.

Die Umleitung

Die aktuell eingerichtete Umleitungsstrecke bleibt weiterhin bestehen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Ulm / Kirchheim wird ab Römerstein-Böhringen über die L 252 in Richtung Römerstein-Donnstetten geleitet und ab Donnstetten über die B 465 wieder auf die B 28 geführt. In Fahrtrichtung Bad Urach / Reutlingen wird der Verkehr in umgekehrter Richtung geführt.

Während der zweiten Bauphase ist der Ortsteil Römerstein-Zainingen von Böhringen aus nicht erreichbar. Der Verkehr nach Römerstein-Zainingen wird über die beschriebene Umleitungsstrecke geführt. Der Busverkehr wird über einen Feldweg parallel zur B 28 geführt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Beimerstetten: Defektes Stellwerk legt Bahnlinie stundenlang lahm Kurz nach zehn Uhr vormittags ist am Mittwoch des Stellwerk Beimerstetten an der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart ausgefallen. Die ersten Stunden konnte kein einziger Zug mehr über das Filstal in Richtung Stuttgart fahren. Erst gegen halb vier Uhr nachmittags war die Störung behoben. Noch ist unbekannt, was dazu führte, dass dass Stellwerk nicht mehr die Befehle des 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 18.09.2025 Mühlhausen: Ausbau des Albaufstiegs könnte sich verzögern Insgesamt stehen 74 Ausbau- und Neubauvorhaben auf der Kippe oder es droht die Verzögerung – darunter auch die berüchtigte Engstelle auf der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt, bekannt als Albauf- und Albabstieg. «Da haben erst die Sektkorken geknallt, dass nach so vielen Jahren dieses Nadelöhr endlich beseitigt werden kann», sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). 11.07.2025 Drei Verletzte - Autofahrerin verliert Bewusstsein auf A8 bei Günzburg Eine Autofahrerin hat auf der Autobahn 8 bei Günzburg ihr Bewusstsein verloren, ist mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Mit im Auto saßen nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren – alle drei wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unfallhergang Als der Frau