B28: LKW-Anhänger rutscht in Gegenverkehr

Das mutige Ausweichen in die Leitplanke hat am Dienstagnachmittag eine Autofahrerin auf der Bundesstraße 28 bei Blaubeuren vor Verletzungen bewahrt.

Zwischen Blaubeuren und dem Teilort Seißen kam ihr ein Lkw-Anhänger entgegen, der in einer Kurve ausgebrochen war. Kurz vor halb vier Uhr nachmittags war die Frau mit ihrem Seat auf der B28 bergauf unterwegs, als plötzlich in einer Linkskurve der Anhänger eines bergab fahrenden Lastzuges ausbrach. Der leere Anhänger rutschte auf der feuchten Fahrbahn vor den Pkw, die Autofahrerin wich beherzt nach rechts aus und rammte dabei die Leitplanke.

Vor schweren Verletzungen bewahrt

Diese mutige Reaktion bewahrte die Frau vor schweren Verletzungen, denn so wurde nur die Außenhaut der Fahrertür abgerissen und nicht das ganze Auto getroffen. Fachkundige Hilfe war sofort vor Ort, denn der Einsatzleiter der Blaubeurer Feuerwehr fuhr unmittelbar hinter dem Pkw und wurde zum Augenzeugen des Verkehrsunfall. Die anfängliche Befürchtung, dass die Frau in ihrem zerstörten Auto eingeklemmt ist, trat nicht ein, so dass die alarmierten Feuerwehrleute nur die Unfallstelle absichern mussten und in Absprache mit der Polizei den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeiführten.

Einsatzkräfte als Stauverursacher beschimpft

Behindert wurde der Verkehr zusätzlich durch eine Baustellenampel oberhalb der Unfallstelle, so dass die Feuerwehrleute immer nur so viele Fahrzeuge bergauf durchfahren lassen konnten, bis die Strecke zwischen der Unfallstelle und der Baustelle gefüllt war. Trotzdem beschimpften vorbeifahrende Lkw- und Pkw-Fahrer die Feuerwehrleute als Stauverursacher.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 22.12.2023 Ulm: Nordtangente durch Baum blockiert Gegen 14.30 Uhr nachmittags stürzte der Baum vom Gelände des Bundeswehrkrankenhauses auf den Berliner Ring, vorbeifahrende Fahrzeuge oder Fußgänger wurden dabei glücklicherweise nicht getroffen. Die Feuerwehr Ulm zerlegte den Baum mit einer Motorsäge in handliche Stücke und legte diese in der Böschung ab, anschließend wurde die Fahrbahn von Ästen und Sägespänen gereinigt. Die Polizei Ulm 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 07.07.2023 Vollsperrung aufgehoben! A8 nach Unfall wieder frei Gegen 15.15 Uhr kam es zwischen Merklingen und Hohenstadt zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Polizei mitteilt. Den ersten Erkenntnissen zufolge sollen bei dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Ein durch den Unfall erheblich beschädigter und quer auf der Fahrbahn stehender BMW blockierte auf Höhe Widderstall beide Fahrspuren. Die Autobahnmeisterei leitete den