B28: Ölspur sorgt für dreistündigen Stau

Am heutigen Montagmorgen brauchten Autofahrer auf der Bundesstraße 28 zwischen Neu-Ulm und Senden viel Geduld.

Gegen sechs Uhr morgens kam es auf der regennasse B28 zu zwei Verkehrsunfällen, bei dem zuerst ein Pkw auf einen Lkw auffuhr, kurz darauf fuhren zwei Pkw aufeinander auf. Ein Autofahrer verletzte sich dabei leicht.

Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle mit einem Kraftstofffilm überzogen, das Wasser-Treibstoff-Gemisch schillerte in bunten Farben, war aber auch rutschig. Sicherheitshalber musste die Polizei die Straße sperren und ein Reinigungsfahrzeug anfordern. Nachdem die Unfallautos mit Abschleppwagen entfernt wurden, begannen zwei Spezial-Reinigungsmaschinen mit der Arbeit. Mit Heißwasser und einer Reinigungsflüssigkeit wurde der Kraftstoff vom Asphalt gelöst und anschließend abgebürstet.

Nachdem auf der rund einhundert Meter langen verunreinigten Strecke der Standstreifen gereinigt war, konnte der Verkehr ab kurz vor neun Uhr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeifließen. Zuvor hatte sich der Berufsverkehr zeitweise bis nach Ulm an den Blaubeurer-Tor-Ring zurückgestaut. Angaben zur Unfallursache und zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch nicht machen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 21.03.2025 B10 Neu-Ulm: Stundenlange Staus nach Lkw-Unfall Auslöser des Unfalls war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, der gegen 12 Uhr mittags auf der Bundesstraße 10, der Europastraße, aus Richtung Ulm kommend in Richtung Nersingen unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache kam der Autofahrer auf der Rampe hinunter in die Unterführung auf Höhe der ratiopharm arena auf die Gegenfahrbahn. 08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die