B30: Autoschaden durch herunterfallende Eisplatten von Transporter

Gefahr durch Kälteeinbruch

Unfall auf B30: Ein 60-Jähriger Autofahrer wird bei Ulm von herunterfallenden Eisplatten getroffen.

Vergangenen Montagmorgen war ein 60-jähriger mit seinem VW auf der B30 bei Ulm unterwegs. Bei Wiblingen fielen plötzlich Eisplatten von einem Kleintransporter auf die Motorhaube des 60-Jährigen. Der Autofahrer notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei. Diese ermittelt nun gegen den Fahrer des Kleintransporters. Der Schaden an dem VW liegt bei mehreren hundert Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

 

Polizei warnt vor Schnee und Eis

Die Polizei weist daraufhin, dass besonders Fahrer von LKWs, Transportern sowie Anhängern und Aufliegern ihre Fahrzeuge vor der Abfahrt auf Schnee und Eisplatten überprüfen müssen. Diese sind vor der Abfahrt zu entfernen. Grundsätzlich muss jeder Kraftfahrzeugfahrer sein Fahrzeug schnee- und eisfrei halten. Denn herunterfallende Schneemassen und Eisplatten stellen eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. So kann es zu gefährlichen Ausweichmanövern und eingeschlagenen Scheiben kommen.

 

Gefahr bei Temperaturwechsel

Die Polizei warnt besonders bei einem Temperaturanstieg. Kommt es zu einem Unfall durch Eisplatten drohen 120 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg für den verursachenden Fahrer.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 23.09.2023 Ulm: Unfallzeugen werden zu Lebensrettern Als am Freitagnachmittag plötzlich ein Auto in die Böschung fährt, reagieren mehrere Zeugen sofort und retten den Autofahrer. 20.04.2024 Unteressendorf: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B30 Bei einem tragischen Unfall auf der B30 bei Unteressendorf erlitt ein 28-Järiger tödliche Verletzungen. 18.04.2024 Mehrere Zehntausend Euro Schaden nach Unfall mit Linienbus Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann am Donnerstagmorgen vor einer Kurve einen medizinischen Notfall. Daraufhin verlor die Kontrolle über den Bus. Ein Fahrgast stürzte und verletzte sich leicht, auch der 52-jährige Fahrer kam in eine Klinik. Das Fahrzeug schob mehrere geparkte Autos ineinander, fuhr die Laterne um und beschädigte außerdem einen Zaun und eine