B30 bei Achstetten: Aquaplaning-Unfall mit 80.000 Euro Schaden

Unfall

Am Mittwochabend ereignete sich auf der B30 bei Achstetten ein Unfall, bei dem ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro entstand.

Der Unfall passierte gegen 21:40 Uhr, als ein 34-jähriger Fahrer eines Mercedes SLK in Richtung Ulm unterwegs war. Aufgrund des starken Regens und der daraus resultierenden Aquaplaning-Gefahr verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Überholen eines vorausfahrenden Mercedes Sprinter geriet der SLK ins Schleudern und kollidierte seitlich mit dem Sprinter, der von einem 38-Jährigen gesteuert wurde.

Hoher Schaden

Der SLK wurde durch die Kollision nach links abgewiesen und schlitterte entlang der Mittelleitplanken, bevor der Fahrer sein Auto wieder nach rechts lenken konnte. Schließlich kam der Wagen auf dem linken Fahrstreifen vor dem Sprinter zum Stehen. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Die Polizei Laupheim nahm den Unfall auf und schätzt den Schaden an den beiden fahrbereiten Fahrzeugen auf rund 8.000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Schutzplanken konnte noch nicht beziffert werden.

Während der Unfallaufnahme kam es bis etwa 22:30 Uhr zu leichten Verkehrsbehinderungen. Nach einer kurzen Vollsperrung wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 03.06.2025 Baumstämme blockieren B30 nach Unfall bei Biberach Am Dienstagmittag kam es zu einem spektakulärer Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Bundesstraße 30 bei Biberach, eine stundenlange Vollsperrung war die Folge. Gegen 12.40 Uhr war der Fahrer eines Kleintransporters aus Richtung Ulm kommend auf der Bundesstraße in Richtung Ravensburg unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet er in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 18.03.2025 Öffentliche Infoveranstaltung am Freitag in Hochdorf: Kommt die B30-Umleitung - oder nicht? Die geplante dreijährige Umleitung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt weiterhin für große Unruhe in der Region. Nun lädt das Verkehrsministerium kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein: Thema: Variantenprüfung der B30-Brücke Datum: Freitag, 21. März 2025 Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Gemeindehalle Hochdorf Berthold Frieß, Amtschef des Verkehrsministeriums, wird gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen