B30 Laupheim: Polizei findet Waffen und Drogen bei Kontrolle

Großkontrolle mit Drogenfund

Polizei findet einen scharfen Colt, Waffen und Drogen bei einer Großkontrolle bei Laupheim.

Am Mittwochnachmittag kontrollierte die Polizei den Verkehr auf der Bundesstraße 30 zwischen Biberach und Laupheim, rund einhundert Fahrzeuge und deren Mitfahrer wurden näher kontrolliert, dabei wurden neben Drogen auch Waffen gefunden. Das Polizeipräsidium Ulm führt neben den regulären Kontrollen im Streifendienst mehrfach im Jahr Großkontrollen durch, bei denen auch auf Autobahnen und Bundesstraßen zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert werden.

Rund 40 Beamtinnen, Beamte und eine Ärztin waren an einem stillgelegten Parkplatz bei Baltringen im Einsatz, der Verkehr Richtung Norden wurde von zwei Fahrspuren auf eine Spur verengt, damit die Polizisten in jedes vorbeifahrende Auto blicken können. Etwa einhundert Mal wurden Fahrzeuge in den Parkplatz gelotst, um vor allem nach Fahrern unter Drogeneinfluss zu suchen. Manche Fahrer gaben unumwunden zu, dass sie Drogen konsumieren, andere verhielten sich so auffällig, dass keine Ausreden mehr halfen. In einer extra aufgestellten Toilettenkabine wurde dann zur Urinkontrolle gebeten, wenn dieser Schnelltest positiv war, ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Eine Ärztin führte vor Ort dreizehn Blutentnahmen durch, um gerichtsfeste Beweise für eine verbotene Drogenbeeinflussung beim Autofahren zu haben. Zwei Polizeihunde unterstützen die Polizisten bei der Durchsuchung der Fahrzeuge nach Drogen, in einem Zelt konnten auch körperliche Durchsuchungen stattfinden. In drei Autos wurde von den Hunden Rauschgift gefunden, insgesamt listet die Polizei fünf Ecstasy-Tabletten, zwei Marihuana-Blüten, eine kleine Menge Amphetamin, Tilidin-Tabletten und auch ein Fläschchen Liquid Ecstasy auf. In einem Auto fanden die Polizisten neben Drogen ein ganzes Waffenarsenal mit zwei Dosen Pfefferspray, einem Schlagstock und auch einen scharfen Colt, der griffbereit hinter dem Beifahrersitz deponiert war. Ein weiterer Schlagstock wurde während der fünfstündigen Kontrolle aus einem anderen Auto beschlagnahmt. Ein Autofahrer musste auf dem Parkplatz stehenbleiben bis ihm ein Arbeitskollege einen Ersatzreifen vorbeibrachte, denn ein reifen war nicht nur abgefahren, die Polizisten entdeckten auch einen tiefen Schnitt in der Lauffläche.

Bei den Waffenfunden wird nun die Staatsanwaltschaft tätig. Auf die Fahrer unter Drogeneinfluss kommen gleich zwei Verfahren zu, neben einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg wird die jeweils zuständige Führerscheinstelle informiert. Je nach Drogenart und Menge im Blut drohen fier ärztliche Gutachten, eine medizinisch-psychologische Untersuchung sowie der Fahrerlaubnisentzug.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 24.11.2023 Schwendi: Unbekannter Autofahrer will Kind ins Auto locken Eine Siebenjährige befindet sich am Donnerstag gegen dreiviertel 8 auf dem Weg zur Schule. Im Bereich Kreuzweg hält ein dunkler SUV an. Der Fahrer fragt das Mädchen, ob es mitfahren möchte. Das Kind sagt nein und rennt weg. Bereist tags zuvor soll der Unbekannte das Mädchen schon einmal gefragt haben. Die Polizei nimmt den Vorfall 23.11.2023 Ulm: Einbruch ins Donaustadion In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in den Fan- und Ticketshop des SSV Ulm 1846 Fussball im Donaustadion eingebrochen. Hauptsächlich entwendeten die Unbekannten Fanartikel, außerdem einen Laptop und Bargeld. Bei den gestohlenen Fanartikeln handelt es sich größtenteils um aktuelle Heimtrikots in den Größen XXL und XXXL, wie der Verein heute mitteilt. Aus diesem 25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen.