B30 Ulm: Unfall mit fünf Verletzten und Vollsperrung

Insgesamt fünf Verletzte, drei beschädigte Fahrzeuge und drei Stunden Vollsperrung waren die Folge von zweifacher Unaufmerksamkeit am Montagabend auf der Bundesstraße 30 bei Ulm-Wiblingen.

Gegen 20 Uhr war ein 30-jähriger Transporter-Fahrer auf der B30 in Richtung Norden unterwegs. Am Dreieck Neu-Ulm bremste er sein Fahrzeug ab, um auf die B28 in Richtung Ulm zu wechseln. Von hinten kam mit höherer Geschwindigkeit ein 37-Jähriger mit seinem Dacia und fuhr wegen Unaufmerksamkeit auf den Mercedes-Transporter auf. Der Mercedes prallte in die rechte Leitplanke, der Dacia des Unfallverursachers stellte sich quer und blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen. Eine nachfolgende 18-jährige Seat-Fahrerin bemerkte das zu spät und prallte in die Front des querstehenden Dacia.

Alle Fahrer und die beiden Mitfahrer in Mercedes und Seat erlitten Verletzungen. Notärzte und Rettungswagen aus Ulm und dem Landkreis Biberach kamen an die Unfallstelle, um die Verletzten zu versorgen und in Krankenhäuser zu bringen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallfahrzeuge gegen Brandgefahren und auslaufende Flüssigkeiten ab, außerdem musste sie die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei ausleuchten.

Um die Rettungsarbeiten zu schützen und die Spurensicherung des Unfalls zu ermöglichen, sperrte die Polizei die B30 ab der Ausfahrt Wiblingen. Trotzdem musste die Polizei noch zwei Schwertransporte durch die Unfallstelle hindurchleiten, da die Fahrzeuge zu groß und zu schwer waren, um über eine Umleitungsstrecke voranzukommen. Alle drei Unfallfahrzeuge mussten mit Abschleppwagen geborgen werden. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch nicht machen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Zwei schwer Verletzte nach Unfall bei Untermachtal Am Nachmittag kam eine 23-jährige Mini-Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem Opel eines 25-Jährigen zusammen. Unfallfahrerin in Lebensgefahr Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 23-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 25-Jährige 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen 06.06.2025 Jettingen-Scheppach: 11 Schüler werden bei Bus-Unfall verletzt Auslöser war offenbar ein missglücktes Überholmanöver. Eine 22-jährige wollte zwischen Goldbach und Jettingen einen vor ihr fahrenden LKW überholen. Sie übersah dabei den entgegenkommenden Schulbus und stieß mit ihm zusammen. Die Unfallverursacherin wurde mittelschwer verletzt. Gegen sie leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr ein. Die elf verletzten Kinder 26.04.2025 Ulm: schwerer Unfall fordert drei Tote und einen Schwerverletzen Bei einem Frontalzusammenstoß am Ulmer Stadtrand verloren in der Nacht zum Samstag drei Menschen ihr Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Sachverständigen konnte der Unfallhergang ermittelt werden. Gegen 23 Uhr ging die Unfallmeldung bei der Rettungsleitstelle ein. Auf der Thalfinger Uferstraße, parallel zur Donau und in der Nähe des Messegeländes sind