B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim

Brückenabbruch bei Laupheim-Baustetten

Da bröckelt wieder eine Brücke: Die Überführung des Schemmerberg Wegs über die B 30 wird abgerissen. Und hat eine Vollsperrung zur Folge.

Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt.

Vollsperrung mit Umleitungen

Die aktuelle Brücke stammt aus dem Jahr 1967 und wurde 1986 erweitert. Aufgrund ihres baulichen Zustands muss sie vollständig ersetzt werden, ein Neubau in gleicher Länge und Lage ist bereits geplant. Während des Abbruchs bleibt nicht nur die K 7507 zwischen Baltringen und Laupheim weiterhin gesperrt, sondern auch die B 30 zwischen den Anschlussstellen Laupheim-Süd und Biberach-Nord wird komplett dicht gemacht.

Umleitungen:

Kosten der Maßnahme

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,93 Millionen Euro. Den größten Anteil trägt der Bund mit etwa 2,84 Millionen Euro. Die Stadt Laupheim beteiligt sich mit rund 92.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 27.08.2025 Planung zum Brückenrückbau am Blaubeurer Ring Die marode Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sollen im Zuge des B10-Ausbaus weichen. Besonders der Rückbau der Erstgenannten stellt eine große Herausforderung dar. Wallstraßenbrücke Der Umbau der stark sanierungsbedürftigen Wallstraßenbrücke wird in zwei Phasen durchgeführt. Der erste Bauabschnitt sieht von Dezember 2025 bis April 2026 den Abriss des westlichen Überbaus vor, gefolgt von der östlichen Brückenhälfte, 18.03.2025 Öffentliche Infoveranstaltung am Freitag in Hochdorf: Kommt die B30-Umleitung - oder nicht? Die geplante dreijährige Umleitung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt weiterhin für große Unruhe in der Region. Nun lädt das Verkehrsministerium kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein: Thema: Variantenprüfung der B30-Brücke Datum: Freitag, 21. März 2025 Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Gemeindehalle Hochdorf Berthold Frieß, Amtschef des Verkehrsministeriums, wird gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der