Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt.
Die aktuelle Brücke stammt aus dem Jahr 1967 und wurde 1986 erweitert. Aufgrund ihres baulichen Zustands muss sie vollständig ersetzt werden, ein Neubau in gleicher Länge und Lage ist bereits geplant. Während des Abbruchs bleibt nicht nur die K 7507 zwischen Baltringen und Laupheim weiterhin gesperrt, sondern auch die B 30 zwischen den Anschlussstellen Laupheim-Süd und Biberach-Nord wird komplett dicht gemacht.
Umleitungen:
Richtung Biberach:
Ab Laupheim-Süd über Baustetten – Mietingen – Baltringen – Äpfingen zum Anschluss Biberach-Nord.
Richtung Ulm:
Ab Biberach-Nord über Äpfingen – Sulmingen – Heggbach – Schöneburg – Mietingen – Baustetten zurück zum Anschluss Laupheim-Süd.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,93 Millionen Euro. Den größten Anteil trägt der Bund mit etwa 2,84 Millionen Euro. Die Stadt Laupheim beteiligt sich mit rund 92.000 Euro.