B311 bei Ulm: Vollsperrung zwischen Grimmelfingen und Donautal

Baustelle

Wegen Fahrbahnsanierung ist die B311 zwischen Grimmelfingen und Ulm/Donautal voll gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.

Autofahrer im Raum Ulm müssen sich ab Montag, 19. Mai 2025, auf größere Verkehrsbehinderungen einstellen. Das Regierungspräsidium Tübingen erneuert auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern den Fahrbahnbelag der B311 zwischen Ulm-Grimmelfingen und dem Industriegebiet Donautal. Die Bundesstraße wird dafür im genannten Abschnitt bis einschließlich Samstag, 7. Juni 2025, voll gesperrt.

Die Sanierungsarbeiten sind notwendig, um Schäden wie Spurrillen, Risse und Verdrückungen zu beseitigen. Der neue Asphaltbelag soll die Verkehrssicherheit erhöhen und die Infrastruktur langfristig erhalten. Das meldet die Stadt Ulm. Je nach Wetterlage könnten die Arbeiten auch früher abgeschlossen werden.

Umleitungen während der Bauzeit

Der Verkehr von Ehingen in Richtung Ulm wird großräumig über die Graf-Arco-Straße, die Hans-Lorenser-Straße, die Wiblinger Allee und anschließend über die B30 nach Ulm umgeleitet.

Aus Richtung Ulm kommend führt die Umleitung ab der Gaststätte über die Daimlerstraße bzw. Dieselstraße sowie die Graf-Arco-Straße zurück auf die B311.

Bis Montag, 26. Mai, bleibt die Durchfahrt nach Grimmelfingen zunächst noch möglich. Danach wird auch dieser Abschnitt gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann bis Bauende über die Wiblinger Allee.

Zusätzliche Bauarbeiten am Kuhbergring

Zeitgleich zur B311-Sanierung ertüchtigt die Stadt Ulm vom 19. Mai bis 6. Juni die Ausfahrt „B311 Rampe / Recyclinghof“ am Kuhbergring (K9915). Dort wird eine neue Ampelanlage installiert. Auch hier kommt es zu einer Vollsperrung der Anschlussrampe zur B311. Die Zufahrt zum Recyclinghof bleibt jedoch während der regulären Öffnungszeiten gewährleistet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.