B311 Erbach - Viele Drogen-Verdachtsfälle bei Verkehrskontrolle

Kontrolle

Am Mittwoch wurde sechs Stunden lang kontrolliert. Ergebnis waren Drogen, Waffen und Fahrer ohne Führerschein.

Rund sechs Stunden lang kontrollierte die Polizei am Mittwochnachmittag den Verkehr auf der Bundesstraße 311 bei Erbach. Insgesamt 123 Autofahrer wurden an die Kontrollstelle auf einem Parkplatz zwischen Donaurieden und Erbach gelotst, um sie genauer auf ihre Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Bei 17 von ihnen zeigte ein Drogenschnelltest Drogenabbauprodukte im Urin an, daher mussten diese Autofahrer eine Blutentnahme durch eine Ärztin über sich ergehen lassen. Die Polizei ordnete dann jeweils ein 24-stündiges Fahrverbot an, die Fahrer mussten sich daher von der Kontrollstelle durch einen Ersatzfahrer oder ein Taxi abholen lassen.

Bei einigen Fahrzeugen bestand der Verdacht, dass der Fahrer oder Mitfahrer Drogen dabei hat, daher wurden die Fahrzeuge von Polizisten und Drogenspürhunden durchsucht. Viermal war die Suche erfolgreich, es wurden insgesamt acht Gramm Marihuana gefunden. Ein Mann hatte ein verbotenes Messer dabei, er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Das Polizeipräsidium Ulm führt neben den Verdachtskontrollen im Straßenverkehr auch immer wieder solche Großkontrollen durch. Mehrere Dutzend Beamte werden dafür zusammengezogen, darunter auch junge Polizisten, die bei solchen Kontrollaktionen von erfahrenen Kollegen lernen können. Hauptziel der Kontrollen ist der Kampf gegen den Missbrauch von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und damit der Kampf gegen eine Hauptunfallursache. Um effektiv kontrollieren zu können, werden Zelte für Durchsuchungen und Vernehmungen aufgebaut. In einer mobilen Toilette wird unter Aufsicht in einen Becher gepinkelt, um einen Drogenvortest durchführen zu können. In einem weiteren Zelt hält sich eine Ärztin bereit, um die vorgeschriebene Blutentnahme durchzuführen und damit gerichtsfeste Beweise zu erheben.

Neben dem Streifenbeamten sind auch Fahnder vor Ort, die mit Laptop und Dokumentenscanner Ausweise und Führerscheine sowie Fingerabdrücke überprüfen können. Zwei Autofahrer waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, für sie war auf dem Parkplatz die Fahrt zu Ende.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Seligweiler - Zwei Busse dürfen nicht weiterfahren In einer großen Gemeinschaftsaktion führte die Verkehrspolizei Laupheim mit Unterstützung zahlreicher weiterer Behörden und Dienststellen eine Kontrolle von 23 Fernreisebussen durch, die im Linienverkehr in ganz Europa unterwegs sind. Bei nahezu jedem zweiten Bus gab es sieben kleinere Beanstandungen wie fehlende Nothämmer oder Feuerlöscher. Wenn es zu einem schweren Unfall oder Brand kommt, sind diese 02.09.2025 Spezielle Motorradkontrolle bei Riedlingen Während der mehrstündigen Kontrolle wurden insgesamt 64 Motorräder und deren Fahrer sorgfältig überprüft. Von diesen mussten 17 beanstandet werden. Bei vier Motorrädern war die Betriebserlaubnis erloschen, was auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen war: Probleme mit der Lenkung, unzulässige Anbauteile und falsch montierte Rückspiegel gehörten dazu. Sieben Motorräder wiesen nicht mehr ausreichend Reifenprofil auf, und bei vier 20.08.2025 Heidenheim: Teleskopschlagstock und Küchenmesser konfisziert Etwa 100 Personen wurden im Laufe der rund einstündigen Kontrolle überprüft. Positiv fiel auf, dass nur eine Person angezeigt werden musste. Die aber war gleich doppelt bewaffnet. Waffen sichergestellt Der 19-jährige Mann geriet während der Kontrolle in den Fokus der Beamten, weil er versuchte, sich aus der Kontrolle zu stehlen. Der junge Italiener wurde schließlich 07.08.2025 Allgäu: Gleitschirmflieger stürzte nahe der Hornbahn ab Laut Polizei hatte der 32-jährige beim Landeanflug  vermutlich die Windrichtungen verwechselt, so dass er plötzlich Rückenwind hatte. Deshalb konnte er seinen Schirm nicht mehr kontrollieren und stürzte aus einer Höhe von rund 10 Metern ab. Dabei verletzte er sich am Rücken und an den Beinen. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.