B311: Polizei zieht elf berauschte Fahrer aus dem Verkehr

Achtung Kontrolle!

Bei einer großen Verkehrskontrolle an der B311 bei Erbach hat die Polizei gleich elf Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die offenbar unter Drogen standen.

Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf der B311 bei Erbach führte die Polizei zahlreiche Kontrollen durch. Insgesamt wurden 97 Fahrzeuge und 117 Personen überprüft. Besonders auffällig: Elf Fahrer standen mutmaßlich unter Drogeneinfluss und mussten sofort eine Blutprobe abgeben. Die Polizei stoppte ihre Weiterfahrt, und es drohen nun Anzeigen.

50 Einsatzkräfte und Polizeihunde

Zwischen 12 und 18 Uhr war die Kontrollstelle auf einem Parkplatz an der B311 bei Erbach eingerichtet. Unterstützt wurden die Beamten der Polizei Ulm von weiteren Einsatzkräften aus der Region und zwei Polizeihunden. Dabei deckte die Polizei nicht nur Drogenverstöße auf, sondern auch Verstöße gegen die Gurtpflicht, falsch gesicherte Ladung und die Nutzung von Handys am Steuer. In drei Fällen wurden außerdem Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten.

Neben den Drogendelikten muss ein Fahrer mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein rechnen. Ein anderer wurde mit einem verbotenen Butterflymesser erwischt. Auch hier ermittelt die Polizei.

Verstärkte Kontrollen zur Unfallprävention

Die Polizei betont, dass diese Art von Kontrollen Teil einer größeren Strategie ist, um die Zahl der Unfälle unter Drogeneinfluss zu verringern. Trotz wiederholter Maßnahmen fallen immer noch zahlreiche berauschte Fahrer auf.

Solche Kontrollen sollen in Zukunft weiter fortgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 B10 Dornstadt - Polizei kämpft erfolgreich gegen Drogen am Steuer Großkontrolle der Polizei am Mittwoch auf der Bundesstraße 10 bei Dornstadt und wieder sucht die Polizei vorrangig nach Autofahrern, die unter Drogeneinfluss stehen. Dieses Mal sind es nicht nur die Polizisten der Ulmer Reviere, die kontrollieren, sondern auch 16 Polizisten aus ganz Baden-Württemberg. Drei Tage Fortbildung durch die Hochschule der Polizei Baden-Württemberg fanden ihren Abschluss 21.07.2025 Dornstadt: Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw - Türkischer Fahrer in U-Haft Die Ulmer Polizei hat am vergangenen Mittwoch Ermittlungen gegen einen 31-jährigen türkischen Staatsangehörigen aufgenommen, der im Verdacht steht, in Deutschland mit Drogen zu handeln. Der Mann, ein Lkw-Fahrer ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, wurde am Abend von den Beamten vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw Der Fall 21.05.2025 Heidenheim: Autofahrer flieht zu Fuß vor Polizei Eine Polizeistreife wollte in der Heidenheimer Innenstadt ein Fahrzeug kontrollieren. Plötzlich sprang der Fahrer aus seinem Auto und flüchtete. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. In der Jägerstraße konnten sie den 30-jährigen festnehmen. Als Grund für seine Flucht sagte er, dass er keinen Führerschein habe und Drogen konsumiert hätte. Das bestätigte ein Drogentest. Die Polizei 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge