Ba-Wü startet doch nicht früher in die Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien in BadenWürttemberg starten trotz der Corona-Pandemie nun doch erst wie ursprünglich vorgesehen erst am 23. Dezember.

Das teilte das Staatsministerium am Dienstag mit. Für die Klassen 1 bis 7 sei vorher regulärer Präsenzunterricht an den Schulen vor Ort vorgesehen. Die Präsenzpflicht sei für den Unterricht am 21. und 22. Dezember allerdings ausgesetzt. Eltern könnten ihre Kinder zuhause lassen, wenn sie die Tage vor Weihnachten für die Minimierung der Kontakte nutzen wollen. Schüler ab Klasse 8 sollen im Fernunterricht unterrichtet werden.

Auf diese Regelung hätten sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) geeinigt. Schulen, die an den letzten beiden Schultagen vor Weihnachten bewegliche Ferientage einsetzen, seien von der Regelung nicht betroffen.

Kretschmann bezeichnete die Pläne als «guten Kompromiss». Denn bei vorgezogenen Ferien habe man auch die Frage bedenken müssen, wer sich um die Kinder und Jugendlichen kümmere, die nicht von ihren Eltern betreut werden könnten, sagte Kretschmann. «Das ging nicht ohne Betreuung.» Außerdem sei es wichtig, dass Menschen in wichtigen Berufen weiter arbeiten könnten.

Damit widerspricht BadenWürttemberg einer Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, die die Regierungschefs vergangene Woche getroffen haben. Ministerpräsident Kretschmann hatte eigentlich bereits vor der Absprache mit seinen Länderkollegen für vorgezogene Weihnachtsferien plädiert. Damit Kontakte vermieden werden, sollten die Weihnachtsferien bereits am 19. Dezember starten.

Kultusministerin Eisenmann hatte sich zuvor gegen die Verlängerung der Weihnachtsferien gestemmt, weil sich das Problem der Betreuung nicht auflösen lasse. «Wir ziehen als Land BadenWürttemberg die Weihnachtsferien nicht vor», sagte sie der «Schwäbischen Zeitung». Aber man handle, um Schülerbewegungen und damit Kontakte zu reduzieren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Opposition sieht nach Eskalation in Biberach noch viele offene Fragen Zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach sieht die Opposition im Landtag noch viele offene Fragen. «Wie war es möglich, dass die schon im Vorfeld erkennbare Mobilisierung radikaler Kräfte nicht erkannt und nicht richtig eingeschätzt wurde?», sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch am Mittwoch bei einer aktuellen Debatte im Landtag 28.02.2024 Landtag debattiert über Ausschreitungen am Aschermittwoch in Biberach Genau zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach debattiert der Landtag heute über die Ereignisse. Man wolle von Innenminister Thomas Strobl (CDU) eine Antwort auf die Frage, warum Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) als höchster Repräsentant des Landes nicht habe auftreten und reden können, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. 20.02.2024 Landesregierung trifft sich zu auswärtiger Sitzung in Brüssel Die baden-württembergische Landesregierung trifft sich am Dienstag zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in Brüssel. Am Morgen tagen die Ministerinnen und Minister in der Landesvertretung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die europapolitischen Vorhaben der einzelnen Ministerien. Zu Gast in der Sitzung ist auch der deutsche EU-Botschafter Michael Clauß. Begleitet wird die Regierung wohl aber auch von 05.02.2024 Bericht: Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten Wie die «Schwäbische Zeitung» berichtet, seien in einer Falle im Alb-Donau-Kreis zwei Biber lebend gefangen und getötet worden. Eine Sprecherin des Umweltministeriums bestätigte den Bericht. Eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung dafür sei nach gründlicher rechtlicher Prüfung und intensiver Abstimmung mit mehreren Biberexperten gewährt worden, sagte die Sprecherin weiter. Info Biber Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts