Babyboom in Baden-Württemberg - Biberach an der Spitze




Jahrelang stagnierte die Geburtenrate in Deutschland, jetzt gibt es aber auf einmal einen richtigen Babyboom bei uns im Südwesten!

Vergangenes Jahr wurden in Baden-Württemberg mehr Kinder zur Welt gebracht, als in den vergangenen 20 Jahren. Im Schnitt hatte letztes Jahr jede Mutter in Baden-Württemberg mehr Kinder, als in den Jahren davor. Statistischer Spitzenreiter ist der Kreis Biberach ist mit 1,81 Kindern je Frau.

Insgesamt sind in Baden-Württemberg letztes Jahr rund 109.000 Kinder zur Welt gekommen. So viele waren es das letzte Mal 1998. Ein Grund dafür ist, dass viele aus der Generation der Babyboomer jetzt Eltern werden, und damit selbst wieder einen Babyboom auslösen.

Mehr zum Thema findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 23.02.2024 Vermisstenfall Schemmerhofen: Baby gestorben Nach dem Auffinden der vermissten Mutter mit ihrem Baby in Schemmerhofen (Kreis Biberach) gibt es eine schlimme Nachricht: Das sechs Monate alte Kind ist am Mittag im Krankenhaus gestorben. 07.02.2024 Baby in Glascontainer ausgesetzt - Anklage gegen Mutter erhoben Weil sie ihr neugeborenes Baby in einem Glascontainer in Langenau (Alb-Donau-Kreis) ausgesetzt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Mutter erhoben. Der 38-Jährigen wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit Aussetzung vorgeworfen, wie die Anklagebehörde am Mittwoch in Ulm mitteilte. Sie soll das Baby mithilfe der telefonischen Begleitung einer Hebamme Mitte Oktober auf die Welt gebracht haben. 21.12.2023 Nach Tod von Zweijähriger in Bingen wird gegen Mutter ermittelt Gegen die 24-jährige Frau werde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, sagte Staatsanwalt Ronny Stengel am Donnerstag. Es bestehe der Verdacht, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt habe. Stengel betonte, dass die Ermittlungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen seien. Gegen den Vater bestehe im Moment kein Verdacht. Die Ermittler gingen davon aus, dass der Vater zum fraglichen