Babyboom in Biberach: Sana Klinikum erwartet Geburtenrekord

Familie

Babyboom im Biberacher Geburtszentrum: Schon zum Halbjahr ist ein neuer Geburtenrekord im Sana Klinikum Landkreis Biberach erkennbar, die Zahlen liegen mehr als 10 Prozent über denen des Rekordjahres 2021.

Babyboom im Biberacher Geburtszentrum: Schon zum Halbjahr ist ein neuer Geburtenrekord erkennbar, die Zahlen liegen mehr als 10 Prozent über denen des Rekordjahres 2021.

In Biberach kommen immer mehr Babys zur Welt. Das meldet das Sana Klinikum Landkreis Biberach in einer Mitteilung. Das ganzheitliche Konzept der Biberacher Geburtshilfe zeichnet sich durch eine individuelle Betreuung in allen Phasen der Schwangerschaft aus – und das kommt an, schreibt die Sana. Immer mehr werdende Mütter entscheiden sich bei der Wahl der Geburtsklinik für das Biberacher Zentralklinikum. Unter der chef-ärztlichen Leitung von Privatdozent Dr. Dominic Varga steht hier neben den erfahrenen Hebammen, die die Schwangeren vor, während und nach der Geburt betreuen, rund um die Uhr auch ein eingespieltes Team aus Gynäkologen sowie speziell in der Neugeborenen-Notfallversorgung qualifizierten Anästhesisten zur Verfügung.

Verunsicherung beim Thema Geburtshilfe

Übergeordnetes Ziel ist eine möglichst natürliche Geburt, verbunden mit den Leistungen und der Sicherheit der modernen Medizin. Der starke Zulauf im Biberacher Geburtszentrum macht auch dieses Jahr zu einem Rekordjahr: „Rund 1.000 Geburten werden es aller Voraussicht bis zum Jahresende werden, so viele wie noch nie,“ freut sich die Leitende Hebamme Hildegard Schlumberger. „Dennoch erreichen uns derzeit immer wieder Anfragen, ob die Geburtshilfe in Biberach eingeschränkt oder gar eingestellt wird. Beim Thema Geburtshilfe herrscht grade insgesamt eine ziemliche Verunsicherung. Ich kann aber versichern, da ist absolut nichts dran. Wir sind nach wie vor uneingeschränkt rund um die Uhr für schwangere Frauen da.“

Nächster Geburtsinfoabend

Geburtsinformationsabende bieten werdenden Eltern die Möglichkeit, die Leistungen und die Ansprechpartner des Biberacher Geburtszentrums bereits vor der Geburt kennenzulernen sowie die Räumlichkeiten einschließlich der Kreißsäle zu besichtigen. Im Rahmen dessen steht das Geburtshilfe-Team im persönlichen Gespräch auch für Fragen rund um die Themen Geburt und Kind zur Verfügung.

Der nächste Infoabend findet am Donnerstag, 25. August 2022, ab 19 Uhr statt. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Dies beinhaltet derzeit das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske sowie der Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltests. Teilnehmer erhalten dafür im Biberacher Testzentrum auf dem Klinikvorplatz von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr einen kostenfreien Schnelltest. Hierzu ist die Teilnahme an der Veranstaltung als Testgrund anzugeben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich bis zum Vortrag der Veranstaltung über das Sekretariat der Frauenklinik unter Tel. 07351 55-7300 anmelden.

Alle Infos zu der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun? 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann