Babycafés starten im Oktober im Landkreis Günzburg

Eltern, die sich in gemütlicher Runde mit anderen Mamas und Papas über den Nachwuchs austauschen können – das kam während der Pandemie wohl für viele Eltern zu kurz.




Ab sofort ist das aber wieder möglich: Gleich an vier Orten im Landkreis Günzburg starten im Oktober Babycafés. Einmal im Monat können sich Interessierte dort treffen und bei jedem Treffen wird auch eine Hebamme oder Kinderkrankenschwester vor Ort sein, um für Fragen der Eltern Rede und Antwort zu stehen. Informationen gibt es über spezielle Themen rund um Kinderkrankheiten, Erziehung, Beikost und vieles mehr.

Geeignet sind die Babycafés für Eltern von Kindern bis drei Jahren. Veranstaltet werden die Babycafés von der Koordinierenden Kinderschutzstelle am Landratsamt Günzburg und den Familienstützpunkten der Stadt Krumbach, Ichenhausen, Thannhausen und Offingen. Neben dem persönlichen Austausch stehen auch die fachlichen Informationen der Hebammen und Kinderkrankenschwestern im Mittelpunkt.

Die Babycafés finden pro Veranstaltungsort einmal im Monat statt. In Thannhausen immer am ersten Dienstag des Monats im Familienzentrum „Come-In“, in Krumbach an jedem zweiten Dienstag im Monat im Stückwerk, an jedem dritten Dienstag im Monat in Offingen im Sitzungssaal des Rathauses. Sowie an jedem ersten Mittwoch des Monats im evangelischen Gemeindezentrum in Ichenhausen. Das Babycafé startet jeweils um 9.30 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen hierzu gibt es bei Sonja Tietz von der Koordinierenden Kinderschutzstelle unter der Telefonnummer 08282/889442 und bei den jeweiligen Familienstützpunkten in den genannten Orten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019