Babycafés starten im Oktober im Landkreis Günzburg

Eltern, die sich in gemütlicher Runde mit anderen Mamas und Papas über den Nachwuchs austauschen können – das kam während der Pandemie wohl für viele Eltern zu kurz.




Ab sofort ist das aber wieder möglich: Gleich an vier Orten im Landkreis Günzburg starten im Oktober Babycafés. Einmal im Monat können sich Interessierte dort treffen und bei jedem Treffen wird auch eine Hebamme oder Kinderkrankenschwester vor Ort sein, um für Fragen der Eltern Rede und Antwort zu stehen. Informationen gibt es über spezielle Themen rund um Kinderkrankheiten, Erziehung, Beikost und vieles mehr.

Geeignet sind die Babycafés für Eltern von Kindern bis drei Jahren. Veranstaltet werden die Babycafés von der Koordinierenden Kinderschutzstelle am Landratsamt Günzburg und den Familienstützpunkten der Stadt Krumbach, Ichenhausen, Thannhausen und Offingen. Neben dem persönlichen Austausch stehen auch die fachlichen Informationen der Hebammen und Kinderkrankenschwestern im Mittelpunkt.

Die Babycafés finden pro Veranstaltungsort einmal im Monat statt. In Thannhausen immer am ersten Dienstag des Monats im Familienzentrum „Come-In“, in Krumbach an jedem zweiten Dienstag im Monat im Stückwerk, an jedem dritten Dienstag im Monat in Offingen im Sitzungssaal des Rathauses. Sowie an jedem ersten Mittwoch des Monats im evangelischen Gemeindezentrum in Ichenhausen. Das Babycafé startet jeweils um 9.30 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen hierzu gibt es bei Sonja Tietz von der Koordinierenden Kinderschutzstelle unter der Telefonnummer 08282/889442 und bei den jeweiligen Familienstützpunkten in den genannten Orten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 23.12.2023 Günzburg: Verbot von Silvesterfeuerwerk in der Altstadt In der Günzburger Altstadt darf auch dieses Jahr an Silvester nicht geböllert werden. 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt.