Bad Schussenried: Schusswaffen-Einsatz war gerechtfertigt

Im Juli letzten Jahres ist ein 29-jähriger Mann in Bad Schussenried von einem Polizisten erschossen worden. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingestellt.




Der Schusswaffen-Einsatz war zulässig, sagt die Staatsanwaltschaft. Die beiden Beamten hätten in Notwehr gehandelt. Ihnen sei nicht vorzuwerfen. Der eine Beamte hatte auf den 29-jährigen geschossen, als dieser mit einem Messer in der Hand auf ihn zugelaufen kam und dabei mehrfach schrie, dass er ihn abstechen würde. Der zweite Beamte hatte auf die Begleiterin des Mannes gefeuert. Auch sie hatte ein Messer gegen ihn gerichtet.

Für den Angreifer kam jede Hilfe zu spät

Der Mann wurde in der Leistenregion getroffen und starb. Die 43-jährige Frau wurde durch den Schuss im Bereich des Unterschenkels getroffen. Es bestand keine Lebensgefahr. Das Duo war zuvor aus einer psychiatrischen Einrichtung geflohen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 38-Jähriger nach brutalem Angriff in U-Haft Laut Polizei kam es am Montagabend in der Wohnung des 65-jährigen Opfers zu einem Streit, der eskalierte. Der Tatverdächtige griff seinen Stiefvater mit einem Hammer und einem Messer an und fügte ihm schwere Verletzungen zu. Ein weiterer Sohn rief die Polizei Zur Tatzeit befand sich ein weiterer Sohn des 65-Jährigen in der Wohnung. Als der 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn 04.11.2025 Kreis Günzburg: Bewaffneter Überfall auf Discounter in Jettingen-Scheppach Der Mann bedrohte gegen 19.20 Uhr die Verkäuferin mit einem Cutter-Messer und forderte die Herausgabe der Tages-Einnahmen. Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Mit der Beute ergriff der Mann die Flucht- zuerst zu Fuß, dann auf einem E-Scooter in Richtung Krankenhausstraße. Wie viel Geld der Täter erbeutete, ist nicht bekannt. So sah der Täter aus 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung