Bad Schussenried: Schusswaffen-Einsatz war gerechtfertigt

Im Juli letzten Jahres ist ein 29-jähriger Mann in Bad Schussenried von einem Polizisten erschossen worden. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingestellt.




Der Schusswaffen-Einsatz war zulässig, sagt die Staatsanwaltschaft. Die beiden Beamten hätten in Notwehr gehandelt. Ihnen sei nicht vorzuwerfen. Der eine Beamte hatte auf den 29-jährigen geschossen, als dieser mit einem Messer in der Hand auf ihn zugelaufen kam und dabei mehrfach schrie, dass er ihn abstechen würde. Der zweite Beamte hatte auf die Begleiterin des Mannes gefeuert. Auch sie hatte ein Messer gegen ihn gerichtet.

Für den Angreifer kam jede Hilfe zu spät

Der Mann wurde in der Leistenregion getroffen und starb. Die 43-jährige Frau wurde durch den Schuss im Bereich des Unterschenkels getroffen. Es bestand keine Lebensgefahr. Das Duo war zuvor aus einer psychiatrischen Einrichtung geflohen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ulm: Mann tötet anderen Mann und greift Polizisten an Gegen 17.15 Uhr geht am Sonntag ein Notruf bei der Ulmer Polizei ein, dass ein Mann getötet worden sei. Sofort machen sich mehrere Streifen in die Straße „Am Eselsberg“ auf. Rund einhundert Meter vor dem gemeldeten Tatort begegnet den Beamten auf der Fahrbahn ein blutverschmierter Mann, der ein Messer in der Hand hält. Als die 08.03.2024 Biberach-Krawall: Mann soll Autoscheibe mit Zollstock zerstört haben Bei den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach soll ein 43 Jahre alter Mann das Autofenster an einem Begleitfahrzeug von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eingeworfen haben. Der Mann aus dem Kreis Sigmaringen sei als mutmaßlicher Werfer eines Zollstocks identifiziert worden, teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei am Freitag mit. 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 07.02.2024 Junger Mann verletzt Familienangehörige mit Messer Eine Person sei schwerer verletzt worden, zwei weitere Personen lediglich leicht, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte hätten den Heranwachsenden, der nach Angaben eines Sprechers zwischen 18 und 21 Jahre alt sein soll, überwältigt, nachdem sich die Familienangehörigen bereits in Sicherheit gebracht hatten. Genauere Angaben, etwa zu den familiären Beziehungen der Personen untereinander, machte der Sprecher