Baden-Württemberg: Geschäfte mit über 800 Quadratmetern Fläche dürfen öffnen

Am Montag dürfen in Baden-Württemberg auch wieder Geschäfte mit über 800 Quadratmetern Fläche öffnen.

Die Landesregierung hat die Flächenbegrenzung bei Geschäften auf 800 Quadratmeter aufgehoben, sie soll durch Hygiene- und Sicherheitsregeln ausgeglichen werden. Ministerpräsident Kretschmann hat den Schritt mit der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim begründet, nachdem die Regelung dem Gleichheitsgebot widersprechen würde. In Bayern darf weiterhin nur auf 800 Quadratmeter verkauft werden. Auch Friseure und Fußpfleger dürfen am Montag wieder ihre Geschäfte öffnen. Und Gottesdienste sollen dann wieder erlaubt sein.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Ulms OB Czisch spricht mit Leitung und Betriebsrat von Galeria Kaufhof Ende letzter Woche fand im Ulmer Rathaus ein Gespräch zum Ulmer Galeria-Standort statt. Oberbürgermeister Gunter Czisch hatte Filialleitung, Betriebsrat und Verdi, als für den Einzelhandel zuständige Gewerkschaft, zu einem Austausch über die gegenwärtige Situation und die Aussichten des Standorts in der Hirschstraße eingeladen. „Galeria Karstadt Kaufhof gehört zu Ulm – und das soll auch so 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das