Baden-Württemberg lockert die Maskenpflicht an Schulen

Sechs Schulstunden oder länger: Für Schüler war das ständige Maske tragen während des Unterrichts sicher besonders anstrengend. Nun dürfen sie aber „aufatmen“, denn Baden-Württemberg will die Maskenpflicht an Schulen lockern. Dies kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag, den 15.06.2021, in Stuttgart an.




Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht im Unterricht komplett wegfallen. Diese Regel soll für alle Schulformen gelten. Bei einer Inzidenz von unter 50 soll die Maskenpflicht auf den Pausenhöfen abgeschafft werden. Dieses Konzept wird bereits ausgearbeitet und soll bis nächste Woche fertig sein. Sobald aber ein Ausbruch an einer Schule stattfindet, gelten die Lockerungen der Maskenpflicht nicht mehr und es herrscht wieder eine Maskenpflicht sowohl im Unterricht als auch auf den Pausenhöfen.

Lockerungen in weiteren Alltagsbereichen

Lucha stellte für weitere Alltagsbereiche Lockerungen der Maskenpflicht in Aussicht. Er nannte außerdem eine anstehende Sondersitzung der Verkehrsminister, die über einen Wegfall der Maskenpflicht an offenen, gut durchlüfteten Bahnhöfen und Bushaltestellen diskutieren. „Ähnliches werden wir für den öffentlichen Raum – inzidenzabhängig natürlich – auch vorschlagen, dass da keine Maskenpflicht mehr nötig ist.“, so der Gesundheitsminister.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor 02.06.2026 Elektrobusse werden immer beliebter E-Busse werden immer beliebter in Baden-Württembergers Städten. Städte wie Mannheim und Freiburg wollen sogar bis 2030 komplett auf E-Antrieb umstellen, wie das Landesverkehrsministerium berichtete. Auch Stuttgart zieht mit, die Landeshauptstadt möchte bis Ende 2027 ausschließlich Elektrobusse fahren. Die E-Bus-Zahl steigt stetig Bis jetzt ist noch keine Stadt so weit, vollelektrisch zu fahren, aber die Zahl 13.05.2026 Özdemir zum Ministerpräsidenten Baden-Württembergs gewählt Der Grünen-Politiker Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Die Abgeordneten des Landtags wählten ihn in Stuttgart zum Regierungschef. 93 Parlamentarier stimmen mit Ja, 26 mit Nein, es gab 4 Enthaltungen. Die grün-schwarze Koalition hat eine Mehrheit von 112 Stimmen im Parlament. Özdemir ist damit der erste Regierungschef mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Bundesrepublik.