Baden-Württemberg Report: Cannabis spaltet Schwaben

Kiffen oder nicht kiffen? Das ist hier die Frage!

Soll Kiffen legal werden? Bei der Frage ist Schwaben gespalten. Das zeigt eine Befragung im Rahmen des Baden-Württemberg Reports.

Die jüngste Erhebung mit zusätzliche 1.000 Befragten spiegelt die Uneinigkeit der Menschen im Land zur Cannabis Frage wider. Nach der erneuten Verzögerung geht Gesundheitsminister Karl Lauterbach davon aus, dass der Bundestag das Gesetz noch im Februar beschließt und somit ein Inkrafttreten des kontrovers diskutierten Cannabis-Gesetzes zum 1. April 2024 möglich wäre.

Cannabis-Legalisierung umstritten

In der aktuellen Online Befragung sprechen sich 40 Prozent für die Legalisierung von begrenztem Cannabis-Anbau und kontrollierten Abgabestellen aus, während ebenso viele dagegen sind. Die verbleibenden 20 Prozent haben ihre Meinung zu diesem Thema noch nicht festgelegt.

Gras bei der Gen-Z beliebt

Bei den unter 30-Jährigen sieht das allerdings ganz anders aus. Auffallend ist die klare Haltung der Generation Z. 48 Prozent hegen den deutlichen Wunsch, der legalen Beschaffung und des legalen Konsums von Cannabis. Lediglich 34 Prozent der unter 30-Jährigen sprechen sich dagegen aus.

Der Baden-Württemberg Report

Der Baden-WürttembergReport ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 11.000 Befragten. Seit September 2022 bis Dezember 2023 werden die Menschen im Südwesten zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Onlinestudie wird quotiert nach Alter, Geschlecht sowie Stadt und Landbevölkerung und wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Baden-Württemberg Report: Wir wollen nicht mehr so oft essen gehen Viele Menschen in Baden-Württemberg wollen bei steigenden Gastronomie-Preisen künftig eher seltener ins Restaurant gehen und lieber zu Hause essen. Hintergrund ist ein ab Januar wieder geltender höherer Mehrwertsteuersatz auf Speisen, den Gastronomen auf die Preise schlagen und so an die Gäste weitergeben könnten. Rund 41 Prozent sagen schon zur Jahreswende, sie wollten nicht mehr so 04.04.2024 Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten Während des Frühlingsfestes in Stuttgart darf auf dem gesamten Gelände am Neckar kein Cannabis geraucht werden. Ein Konsumverbot werde in die Benutzungsordnung für das Frühlingsfest aufgenommen, erklärten die Veranstaltungsgemeinschaft in.Stuttgart und die Stadt am Donnerstag. Zuvor hatten sich schon die Festwirte gemeinsam darauf verständigt, Kiffen in den Zelten nicht zu erlauben, um vor allem minderjährige 12.03.2024 Cannabis-Legalisierung: Der Biberacher Social Club bereitet sich vor Der Cannabis Social Club Biberach e.V verrät seine ersten Schritte zur bevorstehenden Legalisierung. 16.12.2023 Auch nach über 20 Jahren: D-Mark im Millionen-Bereich umgetauscht Mehr als 20 Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung sind längst noch nicht alle D-Mark-Bestände umgetauscht. Scheine und Münzen der alten Währung sind noch im Milliardenwert im Umlauf.