Baden-Württemberg sucht Gastfamilien für Austauschschüler

Die Welt zu Gast in Baden-Württemberg

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit gerade dringend Gastfamilien.

Die Sommerferien haben gerade erst angefangen, doch das Austauschprogramm muss schon an die Zeit danach denken und sucht deswegen jetzt nach Gastfamilien für rund 30 Austauschschüler.

Schüler kommen schon diesen Monat

Denn die Jugendlichen aus aller Welt werden schon im August und September für ein Schuljahr nach Deutschland reisen. Während ihres Austausches besuchen die 15- bis 18-Jährigen eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie und möchten Land, Leute und die deutsche Sprache kennenlernen. In dem gerade zu Ende gegangenen Schuljahr haben bereits 15 von YFU vermittelte Austauschschüler aus vielen verschiedenen Nationen ein Jahr bei weltoffenen Familien in Baden-Württemberg verbracht. „Wir freuen uns sehr über diese Gastfreundschaft“, sagt Joachim Wullenweber, Leiter des Aufnahmeprogramms. „In der Region gibt es viel für unsere Austauschschüler zu entdecken und ich hoffe, dass sich auch im kommenden Schuljahr wieder Familien in Baden-Württemberg ein Stück weite Welt nach Hause holen und ein Gastkind bei sich aufnehmen werden.“

Familienkonstellation egal

Gastfamilien lernen eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden kennen und bereichern ihr Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Die Familienzusammensetzung spielt dabei keine Rolle: Egal ob mit Kindern im Haus oder ohne, als Paar, alleinerziehend oder in einer ganz anderen Konstellation. Was am meisten zählt, ist die herzliche Aufnahme der Jugendlichen in die eigene Familie. Um die aktuell steigenden Lebenshaltungskosten auszugleichen, haben Gastfamilien die Möglichkeit, einen Haushaltskostenzuschuss bei YFU zu beantragen.

Intensive Betreuung

Die Organisation bereitet sowohl die Austauschschüler als auch die Gastfamilien auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite. Die Jugendlichen reisen entweder mit ersten Deutschkenntnissen an oder erwerben diese mit einem von YFU organisierten Online-Sprachkurs in den ersten Wochen des Austauschjahres. Mehr Informationen dazu gibt es auf der YFU-Website.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 30.04.2024 Das ändert sich im Mai 2024 Fliegen: Fliegen wird ab Mai teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20% und es ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere der Airlines umgelegt werden. Dadurch können gerade Langstreckenflüge teurer werden. Schweiz: Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat konnte dem Bußgeld entgehen, indem er eine gewisse Zeit lang nicht 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –