Badestellen in Schwaben sind top

In Seen in Schwaben können Sie beruhigt planschen…

Fast alle baden-württembergischen Badegewässer haben weiterhin eine exzellente Wasserqualität. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, der am Montag in Kopenhagen vorgestellt wurde. Demnach war im vergangenen Jahr die Wasserqualität in 95,8 Prozent der in Baden-Württemberg untersuchten Seen und Flüsse ausgezeichnet; mehr als 99 Prozent erfüllten die EU-Mindeststandards.

Nur eine der 312 untersuchten Badestellen im Südwesten fiel durch: der Badesee Goldscheuer in Kehl (Ortenaukreis). Er hatte bereits im Vorjahr eine mangelhafte Bewertung erhalten. Für die Badesaison 2020 besteht weiterhin ein Badeverbot. Insgesamt sind in Deutschland 8 der 2291 untersuchten deutschen Badestellen durchgefallen.

Für die Erhebung hat sich die EEA die Daten 30 europäischer Länder zur Belastung von 22 295 Gewässern mit Fäkalbakterien angeschaut, die bei Menschen zu Krankheiten führen können. Insgesamt bescheinigte die EU-Behörde den europäischen Gewässern ein gutes bis sehr gutes Zeugnis. Die Daten des Berichts beziehen sich auf die Badesaison des Vorjahres – die Corona-Krise hatte deshalb keinerlei Auswirkungen auf die Werte.

Sie wollen schauen, ob Ihr Badesee getestet wurde? Hier geht es zur interaktiven Karte der EEA: HIER KLICKEN

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 EU-Umweltagentur: Top-Wasserqualität bei Südwest-Badegewässern So der Holzmühleweiher in Vogt bei Ravensburg, der Sunthauser See bei Bad Dürrheim und bei Hörschwag die Lauchert im Zollernalbkreis. Die Europäische Umweltagentur EEA bescheinigte 90,2 Prozent von knapp 2300 analysierten deutschen Badeseen, Flüssen und Küstengewässern in einem am Freitag veröffentlichten Bericht exzellente Wasserbedingungen. Es wurden Daten aus dem Jahr 2022 analysiert. Damit zählt die 22.02.2024 DLRG meldet mehr Badetote In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken als im Jahr zuvor. Kamen im Jahr 2022 noch 29 Menschen in Flüssen, Seen oder Bächen ums Leben, so waren es ein Jahr später 43, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Vor allem im Mai und im Juli, aber auch im September lag 05.02.2024 Bericht: Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten Wie die «Schwäbische Zeitung» berichtet, seien in einer Falle im Alb-Donau-Kreis zwei Biber lebend gefangen und getötet worden. Eine Sprecherin des Umweltministeriums bestätigte den Bericht. Eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung dafür sei nach gründlicher rechtlicher Prüfung und intensiver Abstimmung mit mehreren Biberexperten gewährt worden, sagte die Sprecherin weiter. Info Biber Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 13.06.2023 Ulmer Immobilienmarktbericht 2023: Preise steigen weiter Dieser Trend spiegelt sich im Immobilienmarktbericht 2023, den der Gutachterausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten der Stadt Ulm jetzt veröffentlicht hat, wider. Der Bericht dient als neutrale Orientierungs- und Entscheidungshilfe und sorgt damit für mehr Transparenz und Orientierung auf dem Immobilienmarkt. Er steht auf der Website der Stadt Ulm kostenlos zur Verfügung, wie die Stadt