Ulm: Baggerfahrer reißt Straßenbahn-Fahrleitung ab

Am ersten Tag auf den neuen Gleisen standen die Straßenbahnen in Ulm schon wieder still. Ein Baggerfahrer hatte einen Abspanndraht der Straßenbahn-Fahrleitung abgerissen und damit den Verkehr lahmgelegt.




Erst am Sonntag wurde der Fahrdraht neu verspannt, um nach einer einwöchigen Pause die fertiggestellte Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof anfahren zu können. Kurz nach ein Uhr mittags fuhr der Baggerfahrer neben dem Straßenbahngleis vor dem Hauptbahnhof entlang und hatte offenbar seinen Baggerarm zu weit nach oben ausgefahren, dadurch riss er in der Kurve vor dem Hauptbahnhof eine Querabspannung ab, die zu Boden stürzte. Genau zu diesem Zeitpunkt fuhr eine Straßenbahn in Richtung Söflingen und der Straßenbahnfahrer reagierte geistesgegenwärtig mit einer Notbremsung und dem Senken des Stromabnehmers. Dadurch verhinderte der Fahrer, dass sich das Stahlseil und der Stromabnehmer verfangen und die Straßenbahn beschädigt wird oder größere Teile der Fahrleitung heruntergerissen werden, außerdem wurde niemand verletzt.

Baggerfahrer arbeitete unbeeindruckt weiter

Bis zum Eintreffen des Fahrleitungs-Reparaturfahrzeuges setzte der Baggerfahrer daher seine Arbeiten auch unbeeindruckt fort. Gleichzeitig starteten die Stadtwerke ihr vorgeplantes Notprogramm für solche Störungen. Die Straßenbahnen fuhren laut Betriebsleiter Norbert Bergmüller „über Eck“, vom Kuhberg zum Willy-Brandt-Platz und vom Eselsberg nach Böfingen. Die Lücke im Liniennetz wurde mit Pendelbussen geschlossen, bis nach rund zwei Stunden hilfsweise neue Drähte gespannt waren und wieder die 850 Volt Spannung auf dem Fahrdraht waren.

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Freies Fahrrad-Üben für Kinder in Ulm-Wiblingen Die Ulmer und Neu-Ulmer Polizei hatte diesen Sommer wieder über steigende Unfallzahlen von jungen Radfahrern berichtet. Die Stadt Ulm will jetz etwas dagegen unternehmen. Eltern können am Verkehrsübungsplatz in Wiblingen mit ihren Kindern trainieren, damit sie sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind. Organisiert wird das freie Üben vom Gesamtelternbeirat der Ulmer Schulen, dem Polizeipräsidium und der 15.01.2026 Ulm: Nächste Vollsperrung wegen B10-Baustelle kommt im Februar Der Abriss der Ulmer Wallstraßenbrücke dauert noch ein wenig. Große Kräne müssen ran, die auf der Kienlesbergstraße aufgebaut werden. Das hat Konsequenzen für den gesamten Verkehr. 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie