Bahn informiert über Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm

Im Dezember ist es soweit

Im Dezember geht die Neubaustrecke der Bahn zwischen Wendlingen und Ulm vorzeitig in Betrieb. Bahn und Land sprechen von einem wichtigen Meilenstein für den Schienen-Verkehr im Land.

Drei Jahre vor der Fertigstellung des Milliarden-Projekts Stuttgart 21 kommt es zu Angebots-Verbesserungen auf der Strecke. Verkehrsminister Winfried Hermann spricht von ersten spürbaren Fahrzeit-Verkürzungen. Zudem wird der neue Regionalhalt Merklingen angebunden, der vor allem für Pendler nach Ulm und Stuttgart interessant werden dürfte.

Der Regionalverkehr verkehrt stündlich zwischen Ulm-Merklingen und Wendlingen. In Wendlingen ist ein Umstieg auf die Neckar-Alb-Bahn in die Richtungen Stuttgart und Tübingen möglich. Die Kosten für die neue Schnellbahnstrecke belaufen sich auf fast vier Milliarden Euro. Voraussichtlich Ende 2025 sollen  die Züge nach Stuttgart durchfahren. In Wendlingen ist dann kein Umstieg mehr erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen