Bahn informiert über Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm

Im Dezember ist es soweit

Im Dezember geht die Neubaustrecke der Bahn zwischen Wendlingen und Ulm vorzeitig in Betrieb. Bahn und Land sprechen von einem wichtigen Meilenstein für den Schienen-Verkehr im Land.

Drei Jahre vor der Fertigstellung des Milliarden-Projekts Stuttgart 21 kommt es zu Angebots-Verbesserungen auf der Strecke. Verkehrsminister Winfried Hermann spricht von ersten spürbaren Fahrzeit-Verkürzungen. Zudem wird der neue Regionalhalt Merklingen angebunden, der vor allem für Pendler nach Ulm und Stuttgart interessant werden dürfte.

Der Regionalverkehr verkehrt stündlich zwischen Ulm-Merklingen und Wendlingen. In Wendlingen ist ein Umstieg auf die Neckar-Alb-Bahn in die Richtungen Stuttgart und Tübingen möglich. Die Kosten für die neue Schnellbahnstrecke belaufen sich auf fast vier Milliarden Euro. Voraussichtlich Ende 2025 sollen  die Züge nach Stuttgart durchfahren. In Wendlingen ist dann kein Umstieg mehr erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst,