Bahnanbindung in Gerlenhofen wird besser

Gerlenhofen hat bald eine deutlich bessere Bahnanbindung. Denn ab Mitte Dezember wird der Neu-Ulmer Stadtteil im 2-Stunden-Takt angefahren. 




Die Bewohner von Gerlenhofen dürfen sich freuen. Denn Mitte Dezember soll der Neu-Ulmer Stadtteil alle zwei Stunden angefahren werden. Und das ist nur der Anfang. In in den kommenden Jahren soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, dass die Bahn in Gerlenhofen stündlich anhält. Ziel ist 2023. Der Bahnhalt soll im Zuge dessen auch in die Ortsmitte verlegt werden. Zudem soll die Illertalbahn im Abschnitt zwischen Gerlenhofen und Senden zweigleisig ausgebaut werden.

Freude bei Oberbürgermeisterin

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist begeistert von der Idee. Es sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Seit Jahren bemüht sich die Stadt im Schulterschluss mit dem Landkreis um eine Verbesserung der Situation. Diese Bemühungen tragen nun endlich Früchte.“, so Albsteiger. Auch Landrat Thorsten Freudenberger begrüßt die Entwicklung der Illertalbahn. „Nach meiner Vorstellung haben wir spätestens in zehn Jahren eine elektrifizierte und in Teilen zweigleisig ausgebaute Illertalbahn, auf der dann elektrische Regio-S-Bahn Züge im Halbstundentakt nach Weißenhorn und Illertissen fahren können“, so Freudenberger.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Bahnübergang in Gerlenhofen wird am 23. Oktober geschlossen Mit der Sperrung soll auch das Pfeifen der Züge beim Passieren des Übergangs enden, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Der Neu-Ulmer Stadtrat hat in seiner Sitzung des Ferienausschusses im August die vorläufige Schließung des Bahnübergangs in Gerlenhofen einstimmig beschlossen. Die Deutsche Bahn setzt hierzu derzeit am Bahnübergang die Signaltechnik außer Betrieb und stellt parallel zum 26.09.2023 Weiteres Vorgehen am Bahnübergang in Gerlenhofen In der Sitzung des Ferienausschusses Ende August wurde die Verwaltung beauftragt, die vorübergehende Sperrung des Bahnübergangs für den Straßenverkehr und damit verbunden die schnellstmögliche Einstellung der Pfeifsignale mit der Deutschen Bahn abzustimmen. Der Bahnübergang soll vorübergehend, bis zur Fertigstellung der Umbauarbeiten Ende 2025, für den Straßenverkehr gesperrt werden, wie es in einer Mitteilung der Stadt 15.09.2023 Erneut schwerer Unfall am Bahnübergang Gerlenhofen Am unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm Gerlenhofen ist ein junger Mann mit einem Fahrrad von einem Zug erfasst worden. Gegen 18 Uhr soll sich der Unfall ereignet haben. Der 18-Jährige soll schwer verletzt worden sein. Er kam in ein Krankenhaus. Offenbar hatte der 18-Jährige den Bahnübergang trotz Rotlicht überqueren wollen. Der Zug soll das Fahrrad am 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis