Bahngast randaliert - Zugverkehr in Memmingen kurz gestoppt

Die Polizei wartet am Bahnsteig in Memmingen, weil in einem einfahrenden Zug ein Mann randaliert. Der Einsatz beeinträchtigt den Bahnverkehr.

Ein randalierender Fahrgast hat am Dienstagabend für rund 30 Minuten den Zugverkehr am Bahnhof Memmingen lahmgelegt. Der 42-Jährige hatte sich in einem Zug von München nach Zürich in einer Toilette eingeschlossen, wie die Polizei mitteilte. Er befand sich demnach in einem psychischen Ausnahmezustand, führte Selbstgespräche und hämmerte immer wieder gegen die Einrichtung der Toilette. Auf Ansprache der Beamten reagierte er den Angaben zufolge verbal aggressiv und drohte, mit einem Messer bewaffnet zu sein.

Wegen hoher Polizeipräsenz verließ der Mann die Kabine dann doch und ließ sich in Gewahrsam nehmen. Das Messer war laut Polizei ein Taschenmesser. Bei der Kontrolle des 42-Jährigen wurden Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum gefunden, zudem war er ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Ihn erwartet nun den Polizeiangaben nach eine Anzeige wegen des Erschleichens von Leistungen.

Um die Sicherheit der anderen Fahrgäste nicht zu gefährden, wurde der Zug für den Einsatz geräumt und der Bahnverkehr gestoppt. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Beliebter TV-Star Felix Eitner aus Memmingen tot – Rätselhafter Wikipedia-Eintrag wirft Fragen auf Der plötzliche Tod des Schauspielers Felix Eitner aus Memmingen wirft weiterhin Fragen auf. Kurz vor einem Polizeieinsatz an seinem Haus am 8. November tauchte in seinem Wikipedia-Eintrag plötzlich der Hinweis auf: „Der Mensch ist verstorben“ – obwohl der Tod des 58-Jährigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt war. Das berichtet jetzt die BILD-Zeitung. Vertrautes 24.10.2025 Memmingen: Ex-Partner soll Tür von Frau angezündet haben Ein Mann steht unter Verdacht, in Memmingen die Wohnungstür seiner Ex-Partnerin in Brand gesetzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen des Verdachts auf versuchten Mord sowie schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Der 57-Jährige wurde am Mittwoch am Amtsgericht Memmingen vorgeführt und kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die 58-jährige Ex-Partnerin hatte am Dienstag über den Notruf 23.09.2025 Großeinsatz in Memmingen: Gefahrgut nach Arbeitsunfall ausgetreten Am Montagabend, den 22. September gegen 18:23 Uhr kam es bei einer ortsansässigen Spedition in Memmingen zu einem Arbeitsunfall, der einen Großeinsatz von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei auslöste. Bei Rangierarbeiten stürzte eine Palette mit Gefahrgut von einem Transportfahrzeug. Da zunächst unklar war, um welchen Stoff es sich handelte, alarmierten die Einsatzkräfte mehrere umliegende Feuerwehren, 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in