Bahnhofspassage ab Donnerstag begehbar

36 Stufen: Das neue Tor in die Ulmer City. Ab Donnerstag, 7 Uhr morgens, können Passanten endlich vom Bahnhof in die Ulmer Innenstadt schlendern.

Die neu gebaute Passage verbindet den Hauptbahnhof mit den ebenfalls neuen Ulmer Sedelhöfen und dem Albert-Einstein-Platz, außerdem den Bahnhofsplatz mit der Friedrich-Ebert-Straße. Auch eine neu gestaltete ÖPNV-Haltestelle wird es geben.

Helle Deckenleuchten und glatte Kanten sollen für ein allgemeines Sicherheitsgefühl sorgen: Dadurch wird der Besucherfluss nicht eingeschränkt und es gibt keine dunklen Ecken.

Zusammen mit der geplanten Tiefgarage sollen im Herbst 2021 auch die ersten Läden in der Bahnhofspassage eröffnen. Bis dahin werden die leeren Schaufenster abgedeckt oder zur Bewerbung neuer Großprojekte wie der Landesgartenschau 2030 genutzt.

Die neue Bahnhofspassage ist heller, höher und länger als die alte Passage, die mit dem Spatenstich 2017 verabschiedet wurde: Die Gesamtfläche ist mehr als dreimal so groß wie die der alten Passage. Der Neubau der Passage kostete zwischen 13 und 15 Millionen Euro. Baubeginn war vor drei Jahren, die Idee ist allerdings schon fast 20 Jahre alt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt.