Bahnhofssteg über Ulmer HBF: Scheibentausch und Grundreinigung

Behinderungen

Beim Bahnhofssteg über den Ulmer Hauptbahnhof kann es demnächst zu Behinderungen für Fußgänger kommen. Die dauern aber nicht allzu lange.

Beim Bahnhofssteg über den Ulmer Hauptbahnhof kann es am Mittwoch (10.7.) zu Behinderungen für Fußgänger kommen. Grund: Gleich drei durch Vandalismus beschädigte Glasscheiben werden beim Treppenhaus zur Schillerstraße, also auf der hinteren Seite, ausgetauscht. Dafür wird ein Gerüst aufgebaut.

Ab Montag nächster Woche steht dann die jährliche Grundreinigung des Bahnhofsstegs an. Die dauert eine Woche (15. bis 19. Juli), es werden dabei auch beide Aufzüge saubergemacht und fallen damit stundenweise aus.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn. Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Grund ist 04.07.2025 Schon wieder Probleme: Alle DB-Aufzüge am Ulmer Hauptbahnhof außer Betrieb Am Ulmer Hauptbahnhof sind aktuell alle vier Aufzüge der Deutschen Bahn zwischen dem Bahnhofssteg und den Gleisen außer Betrieb. Betroffen sind damit vor allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Reisende mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck. Die Bahn teilt mit, man arbeite mit Hochdruck daran, die Anlagen so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen. Ein konkreter Zeitpunkt 19.05.2025 Schon wieder Aufzug am Bahnhofsteg Ulm kaputt Langsam wird’s peinlich: Schon wieder ist ein Aufzug am Bahnhofsteg in Ulm kaputt. Diesmal trifft es den an der Schillerstraße, also auf der „Rückseite“ zur Weststadt. Bei der letzten Hauptprüfung wurde offenbar doch ein Mangel festgestellt – am Fanggestänge, heißt es – der muss jetzt dringend behoben werden. Am Montag, den 19. Mai, rückt deshalb 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam