Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Einige Züge standen über längere Zeit still

Technische Probleme an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen am Neckar (Landkreis Esslingen) haben am Montagabend den Bahnverkehr für mehrere Stunden ausgebremst.

 Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben.

Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage.

Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, eine Weiche im Raum Ulm Hauptbahnhof müsse repariert werden. Am späteren Abend hieß es, die Reparatur sei beendet, es gebe aber noch Verspätungen und Teilausfälle.

Später war von einem defekten Signal zwischen dem Hauptbahnhof und Wendlingen die Rede. Gegen 21.45 Uhr twitterte die Bahn schließlich, die Reparatur an dem Signal zwischen Ulm-Hauptbahnhof und Wendlingen (Neckar) sei beendet, die Strecke wieder frei befahrbar. Es gebe aber noch Verspätungen und einzelne Teilausfälle.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte