Bahnreisende müssen mehr Zeit einplanen

Zwischen Burgau und Ulm

Bahnreisende in Schwaben müssen von heute Abend an vorübergehend für ihre Fahrt deutlich mehr Zeit einplanen.

Laut der Deutschen Bahn fallen die Regionalbahnen zwischen Burgau (Landkreis Günzburg) und Ulm für eine Woche aus. Grund sind Brückenbauarbeiten.

An Stelle der Züge fahren dann Busse die Orte an der Strecke an. Der sogenannte Schienenersatzverkehr startet an diesem Freitag (18.2.) um 20.00 Uhr und dauert bis kommenden Freitag (25.2.) um 22.15 Uhr.

Von der Sperrung ist der vielgenutzte Fuggerexpress der DB betroffen, der unter anderem Ulm, Augsburg und München verbindet. Nach Angaben des Landratsamtes in Neu-Ulm fahren zwischen Ulm und Burgau in der Zeit auch zusätzliche Schnellbusse, die die üblichen Haltestellen auf der Strecke auslassen. Zudem entfielen auch die Züge des Betreibers Agilis zwischen Gundelfingen und Ulm.

Die Fernzüge werden in der Woche weiträumig umgeleitet. Die ICE-Bahnhöfe Ulm und Günzburg werden deswegen nicht angefahren.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für