Bahnstrecke Senden-Weißenhorn wird saniert

10-jähriges Jubiliäm im Dezember

Im Dezember 2013 wurde die Bahnstrecke Senden-Weißenhorn wieder für den Personenverkehr reaktiviert, nun steht eine Generalsanierung an.

Dieses Jahr feiert „der Weißenhorner“, wie die Zugverbindung auch genannt wird, sein 10-jähriges Jubiläum.  Die SWU Verkehr hatte die Strecke 2009 zuerst von der Bahn gepachtet und nach der Wiederinbetriebnahme im Jahr 2013 schließlich gekauft. Seinerzeit wurden lediglich die Haltepunkte neu gebaut, außerdem wurden die Bahnübergänge sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Die Schienen wurden im Zuge der Reaktivierung nur im Bereich des Bahnhofs Weißenhorn erneuert, die restliche Strecke befand sich damals noch in einem passablen Zustand.

Gleisbauarbeiten erfordern Vollsperrung

Nach fast zehn Jahren Bahnverkehr zeigen sich jedoch deutliche Spuren der Abnutzung. Bisher wurden auftretende Schäden lediglich repariert, nun müssen die teilweise bis zu 120 Jahre alten Schienen und Schwellen jedoch dringend komplett erneuert werden. Vom 4. September bis zum 8. Oktober muss daher die Strecke komplett gesperrt werden, ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. In fünf Wochen werden mit Hilfe eines Gleisbauzuges rund 13.000 Schwellen und rund 14.000 Meter Schienen ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 5 Millionen Euro, der Freistaat Bayern fördert die Sanierung mit 3,7 Millionen Euro.

Steigende Fahrgastzahlen erwartet

Im Dezember kann die frisch sanierte Strecke ihr 10-jähriges Jubiläum feiern, hierzu wird es auch ein Festprogramm mit Sonderfahrten geben. In Zukunft sollen auch mehr Züge fahren, um das Angebot für Fahrgäste noch attraktiver zu machen. Langfristig soll die Strecke im Zuge des Ausbaus der Illertalbahn elektrifiziert werden, die Vorplanung läuft bereits und soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.

 

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 SWU feiert 10-jähriges Jubiläum seit Reaktivierung Anlässlich dieses Meilensteins laden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die Städte Senden und Weißenhorn, der Landkreis Neu-Ulm, die Regio-S-Bahn Donau Iller, die DB Netze und der Verkehrsverbund DING am Sonntag, den 10. Dezember 2023, alle Interessierten zu mehreren besonderen Attraktionen ein. Das Rahmenprogramm Ab 10 Uhr startet direkt am Bahnhof Senden der Mobilitätsmarkt. An mehreren Ständen können 12.10.2023 Bahnstrecke Senden-Weißenhorn nimmt planmäßig Regelbetrieb auf Trotz eines technisch sehr herausfordernden Materialwechsels von Stahl- auf Betonschwellen konnte die Abnahme der Strecke termingerecht und ohne Beanstandungen erfolgen, wie die SWU mitteilen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH freut sich: „Diese herausragende Leistung entstand durch eine hochengagierte und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit der Firmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG (Göppingen), Geiger 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit.