Bahnstrecke Ulm-Göppingen ab heute dicht

Während sich der Verkehr nach dem Bahnstreik in Deutschland normalisiert, brauchen Fahrgäste in Schwaben weiter starke Nerven: Von heute an ist die Strecke Ulm-Göppingen drei Wochen gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.




Die Deutsche Bahn tauscht  vom 13. August bis zum 3. September Weichen und Gleise aus. Wegen der Sperrung soll es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.

Das müssen Sie wissen

Fernverkehrszüge auf der Achse Mannheim/Stuttgart über Ulm nach München werden großräumig umgeleitet. Einzelne Fernverkehrszüge sowie die Züge des Regionalverkehrs auf dieser Strecke fallen aus. Die Halte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg fallen während der Bauarbeiten laut Bahn weitestgehend weg.

Als Alternative soll es die Möglichkeit geben, mit dem Metropolexpress (MEX 16) bis nach Göppingen zu fahren und dort auf Busse umzusteigen. Zudem soll alle zwei Stunden ein Regionalexpress von Ulm nach Aalen fahren, wo es dann eine IC-Verbindung nach Stuttgart geben werde, so die Bahn.

Rund 15 Millionen Euro Kosten

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr laut eigenen Angaben rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung der Filstalbahn, der Strecke von Stuttgart über Plochingen und Göppingen nach Ulm.

Alle weiteren Infos sowie den Fahrplan des Schienenersatzverkehrs finden Sie hier!

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18,