Bahnstrecke Ulm-Göppingen drei Wochen gesperrt

Die Bahn erneuert auf der Strecke um Ulm Gleise und Weichen. Pendler wie Urlauber müssen deshalb in den kommenden Wochen vor allem eines: mehr Zeit mitbringen.

Wegen Bauarbeiten müssen Bahnreisende auf der Strecke zwischen Ulm und Göppingen in den kommenden Wochen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Die Deutsche Bahn tauscht auf diesem Abschnitt vom 13. August bis zum 3. September Weichen und Gleise aus, wie eine Sprecherin in Stuttgart mitteilte.

Sperrung erforderlich

Dazu wird die Bahnstrecke zwischen Ulm und Göppingen gesperrt. Es soll einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Fernverkehrszüge auf der Achse Mannheim/Stuttgart über Ulm nach München werden demnach großräumig umgeleitet. Einzelne Fernverkehrszüge sowie die Züge des Regionalverkehrs auf dieser Strecke fallen aus. Die Halte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg fallen während der Bauarbeiten laut Bahn weitestgehend weg.

Das ist die Alternative

Als Alternative soll es die Möglichkeit geben, mit dem Metropolexpress (MEX 16) bis nach Göppingen zu fahren und dort auf Busse umzusteigen. Zudem solle alle zwei Stunden ein Regionalexpress von Ulm nach Aalen fahren, wo es dann eine IC-Verbindung nach Stuttgart geben werde, so die Bahn.

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr laut eigenen Angaben rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung der Filstalbahn, der Strecke von Stuttgart über Plochingen und Göppingen nach Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch