Bahnunfall: Zwei Schüler bei Landshut gestorben

Zwei Schüler sind auf einem Bahnhof bei Landshut in Niederbayern von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Die beiden wurden wohl am Dienstagmorgen auf dem Bahnhof Bruckberg von einem durchfahrenden Regionalzug erfasst.




Nach dem Unfall wurde die Zugstrecke komplett gesperrt, es gebe auch keine weiteren Verletzten, sagte ein Polizeisprecher. Die 13 und 17 Jahre alten Jugendlichen waren demnach am Bahnhof und wollten einen Zug von Bruckberg nach Landshut erwischen, der schon am Bahnhof stand.

Dafür liefen sie über die Gleise und wurden von einem Zug erfasst, der Richtung München unterwegs war. Der Zugführer habe noch eine Notbremsung einleiten wollen, sei aber zu spät gewesen, sagte der Polizeisprecher. Schüler und Pendler würden von einem Interventionsteam betreut.

Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter auch Seelsorger. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 22.08.2025 Zugausfälle nach Bahn-Crash bei Dillingen Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen erlitten zehn Menschen leichte Verletzungen, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Sowohl der Zug der agilis als auch die Strecke sind sehr stark beschädigt, so die Streckenmanagerin der agilis, Jennifer Raab. Unfallhergang Der Lastwagen überquerte den Bahnübergang im Ortsteil Steinheim, als er von einem Regionalzug erfasst wurde, 26.06.2025 Nostalgie auf Schienen: Geislinger Steige feiert 175 Jahre Eisenbahngeschichte Einsteigen und zurück in die Zeit reisen: Am Wochenende des 28. und 29. Juni 2025 wird die Geislinger Steige zur Bühne für ganz besonderen Bahnverkehr. Zum 175-jährigen Jubiläum fahren historische Züge auf der legendären Strecke. Mit dabei: der Trans-Europ-Express (TEE) mit seinen markanten roten Wagen, plüschigen Sesseln und Panoramafenstern – eine echte Reise wie im 31.05.2025 Gutachten nach tödlichem Unfall bei Ulm: Verursacher dreimal so schnell wie erlaubt Nach dem tragischen Unfall am 25. April auf der Thalfinger Uferstraße bei Ulm mit vier Toten liegt jetzt das Gutachten vor. Das berichtet die swp. Demnach war der 21-jährige Unfallverursacher mit 213 km/h in der dortigen 70er-Zone unterwegs und bremste knapp vor dem Unfall auf etwa 130 km/h ab, bevor er mit seinem Mercedes AMG