Bahnverkehr in Süddeutschland wegen Schneefalls stark beeinträchtigt

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Wegen des Wintereinbruchs ist der Bahnverkehr in Süddeutschland stark beeinträchtigt. Derzeit komme es zu Verspätungen und Zugausfällen, teilte eine Bahnsprecherin am Samstagmorgen mit.

Wegen des Wintereinbruchs ist der Bahnverkehr in Süddeutschland stark beeinträchtigt. Derzeit komme es zu Verspätungen und Zugausfällen, teilte eine Bahnsprecherin am Samstagmorgen mit. Der Hauptbahnhof in München könne z.B. nicht angefahren werden. Unter anderem im Großraum München sei der Fernverkehr aktuell eingestellt – der Regionalverkehr sei stark beeinträchtigt. Es fallen im Fernverkehr die Verbindungen von der bayerischen Landeshauptstadt nach Salzburg, Innsbruck, Nürnberg, Stuttgart und Lindau aus. Die Bahn gehe davon aus, dass die Einschränkungen den ganzen Samstag andauern würden. «Wir empfehlen, Reisen von und nach München zu verschieben», sagte die Sprecherin.

Bahnverkehr in Süddeutschland wegen Schneefalls stark beeinträchtigt

Auch in anderen Teilen von Süddeutschland könne es zu witterungsbedingten Zugausfällen und Verspätungen kommen, hieß es weiter. Alle Fahrgäste, die ihre in Süddeutschland geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs verschieben wollten, könnten ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung sei aufgehoben. Die Bahn bat, sich vor Reiseantritt auf bahn.de oder bei der telefonischen Reiseauskunft zu informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 24.04.2025 Zugausfälle auf der Illertalbahn: Bahn bestätigt Einschränkungen bis Juni – Pendler verärgert Die Lage auf der Illertalbahn bleibt angespannt: Die Deutsche Bahn hat laut Neu-Ulmer Zeitung bestätigt, dass die Zugausfälle zwischen Ulm und Memmingen mindestens bis zum 1. Juni 2025 andauern werden. Grund dafür sind laut Bahn weiterhin personalbedingte Ausfälle im Stellwerk Gerlenhofen. Vor allem Pendler aus der Region Neu-Ulm und Senden sind betroffen – und zunehmend 05.11.2025 Mehr Züge und Haltepunkte zwischen Aalen und Ulm geplant Die Elektrifizierung und der Ausbau der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm sind einen großen Schritt vorangekommen. Land, Kommunen und Deutsche Bahn haben sich auf die Finanzierung der Planungsphase in Höhe von rund 63 Millionen Euro geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Mittwoch unterzeichnet – unter anderem vom Land Baden-Württemberg, den Landkreisen Heidenheim, Ostalbkreis sowie der 27.10.2025 Bahn-Comeback im Günzburger Osten – Strecke vor Reaktivierung Nach langer Vorbereitung befindet sich die Reaktivierung einer vor Jahrzehnten stillgelegten Bahnstrecke in Schwaben nun auf der Ziellinie. Die 13 Kilometer lange Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach im Landkreis Augsburg könnte nach den aktuellen Planungen Ende 2028 in Betrieb gehen, berichteten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), die für das Projekt zuständig sind. Die Bauarbeiten an der