Bakte­ri­en­schleuder Smart­phone & Co.

Über 2.500 Mal pro Tag tippen wir im Durchschnitt auf unser Smartphone. Jedes Mal übertragen wir dabei Keime, Bakterien und andere Erreger auf die Oberfläche. Neben dem sichtbaren Schleier sammelt sich ein dichter Bakterienfilm mit bis zu 100 verschiedenen Bakterienarten auf dem Display an. Eine regelmäßige Pflege ist daher extrem wichtig!

Das Thema ist nicht neu, doch gerade in der Corona-Zeit möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, sein Handy-Display regelmäßig zu säubern. Denn wir streichen mit unseren Händen ständig, meist unbewusst, durchs Gesicht und haben auch mal die Finger im Mund. Daher sollten wir diesbezüglich gerade jetzt etwas achtsamer sein.

Auf dem Smartphone Display tummeln sich eine Menge Bakterien, auf der Computer Tastatur sieht es nicht viel besser aus. Deshalb ein paar Tipps zur richtigen Reinigung:

Computertastatur und Smartphone richtig reinigen

Smartphone

Computer

Was neben dem säubern von elektronischen Geräten ebenfalls zu einer wichtigen Hygiene zählt, ist das regelmäßige und gründliche Hände waschen. Und das am Besten, bevor man sein Smartphone in die Hand nimmt oder auf der Computertastatur zu tippen beginnt.

Denken Sie bei der Reinigung auch an Tablets oder Fernbedienungen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 27.09.2025 Achtung Verbraucher: Bundesweiter Rückruf einer Salami Betroffen ist die «Genießer Salami im Pfeffermantel» der von Rewe vertriebenen Marke Wilhelm Brandenburg mit den Mindesthaltbarkeits-Daten 15.10.25 und 23.10.2025 sowie der GTIN-Nummer 4337256974257. In dem Produkt wurden Bakterien nachgewiesen, die Durchfall und Bauchschmerzen auslösen können. Wer die Salami gekauft hat, erhält sein Geld zurück.