Bakte­ri­en­schleuder Smart­phone & Co.

Über 2.500 Mal pro Tag tippen wir im Durchschnitt auf unser Smartphone. Jedes Mal übertragen wir dabei Keime, Bakterien und andere Erreger auf die Oberfläche. Neben dem sichtbaren Schleier sammelt sich ein dichter Bakterienfilm mit bis zu 100 verschiedenen Bakterienarten auf dem Display an. Eine regelmäßige Pflege ist daher extrem wichtig!

Das Thema ist nicht neu, doch gerade in der Corona-Zeit möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, sein Handy-Display regelmäßig zu säubern. Denn wir streichen mit unseren Händen ständig, meist unbewusst, durchs Gesicht und haben auch mal die Finger im Mund. Daher sollten wir diesbezüglich gerade jetzt etwas achtsamer sein.

Auf dem Smartphone Display tummeln sich eine Menge Bakterien, auf der Computer Tastatur sieht es nicht viel besser aus. Deshalb ein paar Tipps zur richtigen Reinigung:

Computertastatur und Smartphone richtig reinigen

Smartphone

Computer

Was neben dem säubern von elektronischen Geräten ebenfalls zu einer wichtigen Hygiene zählt, ist das regelmäßige und gründliche Hände waschen. Und das am Besten, bevor man sein Smartphone in die Hand nimmt oder auf der Computertastatur zu tippen beginnt.

Denken Sie bei der Reinigung auch an Tablets oder Fernbedienungen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 10.03.2024 Sabrina trifft... den ehemaligen Transplantationschirurg Professor Dr. Dr. Günter Kirste Er war jahrelang der Medizinische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Mit Sabrina spricht Günter Kirste über das Thema Organspende, warum so viel Ahnungslosigkeit herrscht und warum er dieses Thema nach wie vor so voran treiben möchte.