Banküberfall in Weißenhorn missglückt durch schnelle Reaktion des Bankpersonals

keine Beute und keine Verletzten

Heute Vormittag betrat ein 63-Jähriger eine Bank in Weißenhorn und kündigte mit einer Schreckschusswaffe in der Hand einen Überfall an.

Ein versuchter Banküberfall sorgte am Montagvormittag für Aufregung in Weißenhorn. Gegen 11:30 Uhr betrat ein 63 Jahre alter Mann eine Bankfiliale und gab unter Vorhalt einer Schreckschusswaffe einen Überfall bekannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagierten schnell und lösten sofort den Alarm aus. Dadurch konnten mehrere Polizeistreifen aus der Umgebung rasch zum Tatort anrücken.

Noch bevor der Täter fliehen konnte, wurde er vor dem Bankgebäude von den Einsatzkräften überwältigt und festgenommen. Der Mann hatte keine Beute bei sich, und glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Memmingen geführt.

Die Polizei bedankt sich für die besonnene Reaktion des Bankpersonals, die maßgeblich zur schnellen Festnahme beitrug.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 06.08.2025 Neu-Ulm: 15-Jährige löst Großeinsatz nach Gewalt-Chat aus Ein verstörender Chatverlauf hat am Dienstagnachmittag zu einem massiven Polizeieinsatz in Pfuhl geführt. Mehrere Streifenbesatzungen und ein Einsatzzug der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden mobilisiert, nachdem ausländische Behörden Hinweise auf eine mögliche Gewalttat im häuslichen Bereich übermittelt hatten. Drohte tatsächlich eine konkrete Gefahr? Der Auslöser: Ein Chat auf einer kostenlosen Internetplattform, in dem zwei Personen über gewaltverherrlichende 03.07.2025 Versuchter Raub in Neu-Ulm: Täter flüchten nach Schüssen Am Sonntagabend kam es in der Martin-Luther-Straße in Neu-Ulm zu einem versuchten Raub, bei dem auch Schüsse gefallen sein sollen. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen. Gegen 20:30 Uhr trafen sich zwei 19-Jährige mit zwei 21-Jährigen und einer 19-Jährigen. Drei der Beteiligten saßen in einem Auto, als ein weiterer Wagen mit vier unbekannten Personen 10.06.2025 Altenstadt: Quartett überfällt Familie in Wohnhaus Vier Männer haben in Schwaben eine Familie in einem Wohnhaus überfallen und Schmuck gestohlen. Das Quartett mit Schusswaffen habe die vier Bewohner des Hauses in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) gefesselt, teilte die Polizei mit. Die Täter hätten zwei von ihnen mehrfach ins Gesicht geschlagen. Erst nachdem die Maskierten zwei Stunden lang das Haus nach Beute abgesucht