Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt

Popkultur statt Bergpredigt

Am 1. September war sein erster Arbeitstag in Ulm: Dr. Torsten Krannich ist seither der neue Ulmer Münsterdekan. Am Sonntag, den 17. September wurde im Ulmer Münster seine Investitur gefeiert, also seine Erhebung ins geistliche Amt. Und "der Neue" sorgte gleich für eine schöne Überraschung: Statt angestaubter Bergpredigt sprach Krannich in seiner ersten Predigt im Ulmer Münster... über Barbie!

Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan.

Im März wurde Dr. Torsten Krannich gewählt, er ist der Nachfolger von Ernst-Wilhelm Gohl, der letzten Sommer das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat. Ein Jahr lang war das Amt des Ulmer Münsterdekans also vakant. 

Historischer Tag für Ulm

Am 1. September 2023 hat Krannich dann seine neue Stelle offiziell angetreten - und am Sonntag, den 17. September um 16 Uhr wurde im Ulmer Münster seine Investitur gefeiert, also ein Gottesdienst mit seiner Erhebung ins geistliche Amt. Das Ulmer Münster war sehr gut besucht, neben dem bisher stellvertretenden Dekan Pfarrer Peter Heiter war natürlich auch Prälatin Gabriele Wulz und viel geistlicher Besuch vor Ort.

Der Ulmer Gemeinderat, Ulms Alt-OB Ivo Gönner und natürlich Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch gaben sich ebenfalls die Ehre, an diesem historischen Tag den evangelischen Gottesdienst zu besuchen. Es wurde auch entsprechend feierlich aufgefahren mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters des Stadt Ulm zusammen mit dem Motettenchor unter der Leitung des Münsterkantors Friedemann Johannes Wieland, obendrauf spielte noch der Ulmer Posaunenchor auf.

Popkultur statt Bergpredigt

Neuen Schwung hat man dann auch gleich in der ersten Predigt von Krannich gehört: es ging nämlich um Barbie! Krannich griff den Erfolgskinofilm auf, in dem es neben Oberflächlichkeiten auch um Ängste und Sorgen geht. Seine Predigt war überraschend, kam aber sehr gut an. Und frischen Wind braucht auch die evangelische Kirche.

Interview mit Dekan Krannich und OB Czisch

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 "WIR MÜNSTERN!" Nächstes Jubiläum steht in den Startlöchern Die Grundsteinlegung des Ulmer Münsters wird nächstes Jahr 650 Jahre alt. Zu Ehren diesen Jubiläums feiert Ulm unter dem Motto „WIR MÜNSTERN!“ ein offenes Fest der Stadtgesellschaft. Eine ganz besonderes Jubiläum Im Jahr 1377 hat die Ulmer Bürgerschaft angefangen das Ulmer Wahrzeichen heraus anzustoßen, zu tragen und zu finanzieren. An diese besondere Tradition knüpft das 08.06.2026 Fünf Abende, fünf Genres: Ulmer Zelt startet in die vierte Festivalwoche Fünf Abende, fünf Genres: Das Ulmer Zelt geht in die nächste Runde. Auf dem Programm stehen unter anderem Subway to Sally, The Sweet, Irish Folk und Kabarett. 30.04.2026 Das Ulmer Zelt startet wieder! Es ist wieder so weit. Das Ulmer Zelt öffnet seine Tore ab dem 20. Mai bis zum 4. Juli für alle kulturbegeisterten Schwaben und natürlich auch alle außerhalb. Seit Jahrzehnten verwandelt sich die Friedrichsau jedes Jahr in einen Ort voller Musik, Kabarett und unvergesslicher Momente. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt stehen hier auf der 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen.