Bargeld geschmuggelt: Zoll entdeckt zu hohe Summen

Mehrere tausend Euro

Auf der Autobahn 96 am Bodensee erspähen Zollbeamte Bargeldschmuggler. Eine Frau versteckt die Scheine in einer Packung Binden. Ein Mann wird beim Lügen von Spürhündin Bente ertappt.

Eine Packung Binden voller Bargeld und eine Spürhündin, die Lügen aufdeckt: Beamte des Zolls haben auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell am Bodensee zwei Menschen mit zu viel Bargeld erwischt. In beiden Fällen seien Ermittlungen eingeleitet worden und mehrere Tausend Euro Bußgelder fällig geworden, teilte das Hauptzollamt Ulm mit. Beide überschritten die maximal erlaubte Höhe von 10.000 Euro in bar, die bei Grenzübertritten nicht angemeldet werden müssen.

Hohes Bußgeld und Ermittlungen drohen

Eine 47-Jährige gab bei ihrer Kontrolle an, dass sie 18.000 Euro Bargeld versteckt am Körper trug. Doch in ihrer Handtasche fanden die Beamten noch mehr Geld. Insgesamt 13.000 Euro waren in einer Packung Damenbinden versteckt. Weil die 47-Jährige das Geld nicht angemeldet hatte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Als Sicherheit behielten die Beamten 3.400 Euro des mitgeführten Geldes ein.

Am Sonntagabend habe ein 35-Jähriger bei seiner Kontrolle auf der A96 auf Nachfrage angegeben, dass er 2.000 Euro mit sich führe. Bargeldspürhündin Bente erschnüffelte dem Hauptzollamt zufolge jedoch, dass der Mann deutlich mehr Geld dabeihatte. Verteilt auf verschiedene Währungen hatte der Mann 14.000 Euro dabei. Auch hier behielten die Zöllner als Sicherheit 3.600 Euro ein. In beiden Fällen wird weiterhin ermittelt.

Bargeldschmuggel nimmt zu

Das Hauptzollamt Ulm weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass beim Mitführen und Nichtanmelden von mehr als 10.000 Euro in bar über die Verkehrswege hohe Bußgelder drohen. Zudem werden Ermittlungen eingeleitet, wo das Bargeld herkommt. In den vergangenen Monaten stießen die Zollbeamten in elf Fällen auf gesamt etwa 290.000 Euro, wie es hieß. Immer wieder versuchen Menschen Bargeld über den Flughafen in Friedrichshafen über die Grenze zu schmuggeln.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen 04.11.2025 Bilanz einer Zollhündin: Maila schnüffelt erfolgreich am Bodensee Die Drogen waren in einem Rucksack eines 42-jährigen Mannes aus München versteckt, der in einem Fernbus aus Zürich saß. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. 6 Jahre Spürdienst Für die siebenjährige Schäferhündin ist das nur einer von vielen Erfolgen. In ihren bisherigen sechs Dienstjahren hat Maila schon 248 Mal Rauschgift aufgespürt – insgesamt fast 40 12.05.2025 Lindau: Ungar schmuggelt Musikinstrumente Der Vorfall ereignete sich auf der A96 auf Höhe Sigmarszell bei Lindau. Der 39-Jährige Ungar stellte sich nach der Überprüfung seines Fahrzeugs als echter Musikexperte heraus. Aus der Schweiz nach Ungarn Im Kofferraum und auf der Rückbank fanden die Zöllner nicht nur die Instrumente vor, sondern auch eine detaillierte Aufstellung eines in der Schweiz ansässigen 27.01.2025 Teure Kleidung aus der Schweiz geschmuggelt Bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch-österreichischen Grenze entdeckten Beamte in einem Kleintransporter unverzollte Markenkleidung im Wert von 35.000 Euro. Der 42 Jahre alte Fahrer habe sie aus der Schweiz mitgebracht. Da der Mann die geforderten rund 13.600 Euro Zoll und Umsatzsteuer nicht direkt nachzahlen konnte, behielten die Fahnder einen Teil der Ware ein, wie das