"Batman" wieder im Rennen: Comic-Händler schafft erneut Hürde für Ulmer OB-Kandidatur

Oberbürgermeisterwahl in Ulm 2023

Erst kandidiert er, dann zieht er die Kandidatur zurück, dann nimmt er nochmal Anlauf: Der Ulmer OB-Kandidat und Comic-Händler Thomas Treutler schafft es auch im zweiten Anlauf die erforderlichen Unterstützerunterschriften zusammenzubekommen. Jetzt sind also wieder vier Kandidierende im Rennen: Gunter Czisch (CDU/amtierender OB), Lena Schwelling (Grüne), Martin Ansbacher (SPD) und Thomas Treutler (parteilos).

Erst kandidiert er, dann zieht er die Kandidatur zurück, dann nimmt er nochmal Anlauf: Der Ulmer OB-Kandidat und Comic-Händler Thomas Treutler schafft es auch im zweiten Anlauf die erforderlichen Unterstützerunterschriften zusammenzubekommen. Davon braucht es 150 – Treutler hatte diese nach seinem Rückzug teils schon geschreddert – jetzt hat er insgesamt 180 Stimmen sammeln können und ist somit wieder im Rennen. Es stehen also wieder vier Kandidierende zur Oberbürgermeisterwahl in Ulm.

Und wer auch gerne Ulmer Oberbürgermeister werden will, muss jetzt schnell sein. Die Bewerbungsfrist für eine Kandidatur endet heute Abend, Montag, 06. November 2023 um 18.00 Uhr. Morgen um 14.00 Uhr gibt der Wahlausschuss dann bekannt, wer es auf die Wahlliste geschafft hat. Wichtig dafür sind unter anderem die 150 Unterstützerunterschriften.

Die Wahl des Ulmer Stadtoberhaupts selbst findet dann am Sonntag, den 3. Dezember statt. Eine mögliche Stichwahl wäre am 17. Dezember.

Vier Kandidierende im Rennen

Aktuell sind also diese vier Kandidierenden im Rennen um den Chefsessel im Ulmer Rathaus: Gunter Czisch (CDU/amtierender OB), Lena Schwelling (Grüne), Martin Ansbacher (SPD) und Thomas Treutler (parteilos).

GUNTER CZISCH

Gunter Czisch ist gebürtiger Stuttgarter (*1963) und wuchs in Dietenheim auf. Nach einer Ausbildung zum mittleren Verwaltungsdienst begann er seine Laufbahn 1980 bei der Stadt Ulm, absolvierte danach eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst und studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Er arbeitete für die Stadt Überlingen unter anderem als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes und war Dezernent des Landkreises Bodenseekreis, bevor er 2000 Erster Bürgermeister der Stadt Ulm mit dem Fachbereich Zentrale Steuerung wurde. Seit 2016 ist er Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Gunter Czisch hat zwei Söhne und lebt mit seiner Ehefrau in Ulm.

LENA SCHWELLING

Aufgewachsen ist die 1992 geborene Lena Schwelling in Tübingen. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Stuttgart Germanistik und Geschichte. Nach ihrem Abschluss war sie einige Monate für den Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) tätig und hat vier Jahre für das öffentlich-rechtliche IT-Unternehmen Komm.ONE gearbeitet. Berufsbegleitend hat sie ein Masterstudium Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg absolviert. Seit 2019 gehört Lena Schwelling dem Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg an. Seit 2021 ist sie zur Landesvorsitzenden gewählt worden. Im Ulmer Gemeinderat ist sie seit 2014 Mitglied.

MARTIN ANSBACHER

Martin Ansbacher wurde 1976 in Neu-Ulm geboren und wuchs in Ulm auf. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte sein Referendariat am Landgericht in Ulm. Dort ist er seitdem als Anwalt tätig. Von 2005 bis 2008 war er Leiter des Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis. Martin Ansbacher ist seit 2019 im Gemeinderat Ulm Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, er ist auch Kreisvorsitzender der SPD Ulm. Er lebt mit seiner Frau und Tochter in Ulm.

THOMAS TREUTLER

Der 52-jährige Thomas Treutler ist gebürtiger Ulmer. Er ist gelernter Diplom-Betriebswirt, hat aber auch Politikwissenschaft und Theologie studiert. Thomas Treutler arbeitete viele Jahre in der Industrie. Seit mehr als vier Jahren ist er alleiniger Inhaber des Ladens „Comic Home“ in Ulm. Thomas Treutler gehört keiner Partei an.

Die erste Kandidatenrunde vom 10. Oktober im Ulmer Roxy gibt’s hier zum Nachhören.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 16.06.2026 Entscheidung in Ulm: SPD Baden-Württemberg steht vor Neuanfang Die SPD Baden-Württemberg will ihren Neuanfang an der Donau starten. Nach dem historisch schlechten Ergebnis bei der Landtagswahl im März soll die Partei eine neue Führung bekommen. Im Mittelpunkt stehen Isabel Cademartori aus Mannheim und Robin Mesarosch aus Sigmaringen. Das Duo hat sich bei der Mitgliederbefragung zur künftigen Landesspitze klar durchgesetzt. Laut Medienberichten kamen Cademartori 07.05.2026 Gewalt, Drogen, Angst: Ulmer CDU fordert harte Maßnahmen für "Brennpunkt Karlsplatz" Der „Brennpunkt Karlsplatz“ in Ulm steht weiter im Fokus. Nach mehreren schweren Gewalttaten und anhaltenden Beschwerden von Anwohnern fordert die Ulmer CDU/UfA-Fraktion im Gemeinderat jetzt drastische Maßnahmen. In einem Antrag an Oberbürgermeister Martin Ansbacher spricht die Fraktion offen von Unsicherheit, Drogenkonsum und massiver Lärmbelästigung. Ziel sei eine „Befriedung der Situation“. Zwei brutale Taten erschüttern den