Bau des Riß-Radwegs in Biberach ist abgeschlossen

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Nach gut einem Jahr sind die Bauarbeiten für den Fuß- und Radweg entlang der Riß in Biberach abgeschlossen.

Der fertiggestellte Abschnitt zwischen den Brücken bei der Ulmer Straße und der Haberhäuslestraße ist Teil des regionalen Hauptwegenetzes (Rad-Netz-Baden-Württemberg) und des „Donau-Bodensee-Radwegs“. Vor dem Umbau teilten sich mehr als 1.000 Radfahrer und viele Fußgänger den beliebten Weg.

Der Umbau

Durch die Neugestaltung sind nun beide Parteien voneinander getrennt: Fußgänger können die Natur auf dem bereits bestehenden Weg genießen, während Radfahrer auf dem neu angelegten drei Meter breiten Radweg vorbeiradeln. Ein mittig verlaufender Grünstreifen trennt die beiden Bereiche voneinander.

Aufgrund der überregionalen Bedeutung der Verbindung war es allen Beteiligten wichtig, Totalsperrungen beim Bauablauf auf das Nötigste zu beschränken. Dies begründet auch die etwas längere Bauzeit von einem Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 13.06.2025 B30-Aufstieg bei Biberach wird über 30 Millionen Euro teurer Der geplante Aufstieg zur B30 bei Biberach wird deutlich teurer als bisher gedacht. Die neue Kostenschätzung liegt bei rund 113,5 Millionen Euro – das sind gut 33,5 Millionen mehr als zuletzt kalkuliert. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. Die 1,5 Kilometer lange Strecke soll das Gewerbegebiet Aspach direkt an die B30 anbinden und Innenstadt sowie Herrlishöfen 30.05.2025 Vollsperrung der Schulstraße in Biberach: Änderungen im Busverkehr In Biberach wird die Schulstraße zwischen dem Holzmarkt und der Jugendkunstschule ab Montag, 2. Juni 2025 vollständig gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern. Die Vollsperrung hat direkte Auswirkungen auf den städtischen Linienverkehr. Besonders betroffen ist die zentrale Bushaltestelle Holzmarkt – sie kann während der Bauzeit nicht bedient werden. Auch die