Bau des Riß-Radwegs in Biberach ist abgeschlossen

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Nach gut einem Jahr sind die Bauarbeiten für den Fuß- und Radweg entlang der Riß in Biberach abgeschlossen.

Der fertiggestellte Abschnitt zwischen den Brücken bei der Ulmer Straße und der Haberhäuslestraße ist Teil des regionalen Hauptwegenetzes (Rad-Netz-Baden-Württemberg) und des „Donau-Bodensee-Radwegs“. Vor dem Umbau teilten sich mehr als 1.000 Radfahrer und viele Fußgänger den beliebten Weg.

Der Umbau

Durch die Neugestaltung sind nun beide Parteien voneinander getrennt: Fußgänger können die Natur auf dem bereits bestehenden Weg genießen, während Radfahrer auf dem neu angelegten drei Meter breiten Radweg vorbeiradeln. Ein mittig verlaufender Grünstreifen trennt die beiden Bereiche voneinander.

Aufgrund der überregionalen Bedeutung der Verbindung war es allen Beteiligten wichtig, Totalsperrungen beim Bauablauf auf das Nötigste zu beschränken. Dies begründet auch die etwas längere Bauzeit von einem Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 29.05.2026 Neubauprojekt Ex-Kundrath-Areal in Biberach: Investor baut auch Gehweg aus Beim Neubauprojekt auf dem früheren Kundrath-Areal in Biberach soll auch der Bereich rund um den Gehweg neu gestaltet werden. Das hat der Biberacher Gemeinderat einstimmig beschlossen. Auf dem Gelände an der Ecke Saulgauer Straße und Kolpingstraße entstehen mehr als 120 Wohnungen und Gewerbeflächen. Unter anderem ist dort eine Bäckerei geplant. Fertig sein soll das Gebäude 12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und