Bauarbeiten an den Seen in Pfuhl und Ludwigsfeld

Achtung Wasserratten: Bauarbeiten an den Badeplätzen in Pfuhl und Ludwigsfeld behindern kurzzeitig die Badefreude, bringen aber zukünftig mehr Sicherheit.

Diese Woche findet an den Badeplätzen in Pfuhl und Ludwigsfeld eine kleine Baumaßnahme statt. Die Flachwasserzone wird bislang durch eine schwimmende Kette aus Holzpfosten verdeutlicht. Zukünftig sollen Pfosten, die in der Erde verankert sind, den Grenzbereich markieren, ab dem das Gefälle mehr als 10% beträgt und die Wassertiefe 1,30 Meter übersteigt.

Eine Markierung an den Pfosten zeigt die jeweilige Wassertiefe von 1,30 Meter an. Die Maßnahme soll die Sicherheit der Badegäste erhöhen und ist Teil des Sicherheitskonzeptes für die Seen, das vergangenen Herbst vom Neu-Ulmer Stadtrat beschlossen worden ist.

Mit den Arbeiten wird am Montag, 14. Juni, am Pfuhler See und am Mittwoch, 16. Juni, im Naherholungsgebiet in Ludwigsfeld begonnen. Die Arbeiten sollen bis Freitag, 18. Juni, abgeschlossen sein. Die Flachwasserbereiche sind für den Zeitraum der Arbeiten gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.