Bauarbeiten an der Querspange B30 machen Fortschritte

Die Bauarbeiten an der Querspange zur B 30 bei Erbach gehen voran. Ab heute, dem 1. Juli 2020, wird mit den Vorarbeiten zu einem weiteren Meilenstein begonnen.

Bei den Bauarbeiten an der Querspange zur B 30 bei Erbach stehen die Vorarbeiten zu einem weiteren Meilenstein an. Ab heute, dem 1. Juli 2020, beginnen die Vorarbeiten für den Bau der beiden etwa 115 Meter langen Spannbetonbrücken über die Donau und den Donaukanal. Der Brückenbau hat eine Schlüsselrolle. Gemeinsam mit der fast fertigen Brücke über die Bahnlinie Ulm-Friedrichshafen und die beiden noch folgende Brücken über Rot und Westernach.

Die Erschließung der weiteren Baufelder sollen so vonstattengehen, dass Eingriffe in Natur und Landschaft, aber auch ins Feldwegenetz minimiert werden.

Komplett fertig sein soll die Querspange – auch wegen Corona-Verzögerungen – im Herbst 2024. Die Kosten in Höhe von circa 12 Mio. Euro werden vom Bund getragen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 20.12.2024 Querspange der B311 bei Erbach freigegeben Bündelung der Verkehre Die neu gebaute Querverbindung der B 311 zur B 30 verläuft südlich von Erbach und sorgt künftig für eine Bündelung der Verkehre auf der leistungsfähig ausgebauten, vierstreifigen B 30 in Richtung Ulm. Heute haben Berthold Frieß, Ministerialdirektor im Landesverkehrsministerium, und der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser den neuen Straßenabschnitt für den Verkehr freigegeben – zusammen 27.08.2025 Planung zum Brückenrückbau am Blaubeurer Ring Die marode Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sollen im Zuge des B10-Ausbaus weichen. Besonders der Rückbau der Erstgenannten stellt eine große Herausforderung dar. Wallstraßenbrücke Der Umbau der stark sanierungsbedürftigen Wallstraßenbrücke wird in zwei Phasen durchgeführt. Der erste Bauabschnitt sieht von Dezember 2025 bis April 2026 den Abriss des westlichen Überbaus vor, gefolgt von der östlichen Brückenhälfte, 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen.